Diskussionsforum
Menü

Ethische Probleme


29.09.2021 23:34 - Gestartet von holtfreter
einmal geändert am 29.09.2021 23:35
teltarif.de/Hr. Reinhardt schrieb:

Außerdem bestehen ethische Bedenken, beispielsweise, ob ein Computer zwischen einem Puppenwagen und einem Kinderwagen unterscheiden könnte.

Das ist keine ethisches sondern ein technische Probleme und es sollte prinzipiell lösbar sein. Ein ethisches Problem wäre, ob das Auto die Insassen oder die Passanten töten soll, wenn eines von beiden unvermeidlich ist.

Ein instinktives und moralisches Handeln wie es der Mensch besitzt, kann eine KI nicht adäquat nachahmen.

Ich denke, das kann man der KI sehr wohl beibringen. Das Dilemma besteht aber darin, dass der Entwickler oder der Gesetzgeber vorher und ganz bewusst entscheiden muss, wessen Schutz er die höhere Priorität einräumt. Einem Menschen in der unmittelbaren Gefahrensituation hingegen wird man seinen Selbsterhaltungstrieb nicht zu Vorwurf machen können.