Diskussionsforum
Menü

welches 5G? bei N78 oder DSS im B1?


16.08.2021 16:56 - Gestartet von ffffrank
ist ja alles eine Frage der nutzbaren Geschwindigkeit und Kapazität.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf ffffrank
16.08.2021 20:17
Benutzer ffffrank schrieb:
ist ja alles eine Frage der nutzbaren Geschwindigkeit und Kapazität.
Was ist denn da unten generell ausgebaut bei LTE? Vermutlich auch nur B7.

n78 macht für die eigentlich U-Bahnstrecke wenig Sinn, damit kommt man nicht weit. n1 schon eher. Und selbst n1 mit DSS ist spürbar schneller als B1+CA. Hier bei mir kannste mit n1+B3+B3+B20 rund 450Mbit/s bekommen, da recht häufig. Nur mit B1+B3+b3+B20 sind es meist nur 400.
Menü
[1.1] ffffrank antwortet auf Felixkruemel
17.08.2021 08:16
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Hier bei mir kannste mit n1+B3+B3+B20 rund 450Mbit/s bekommen, da recht häufig. Nur mit B1+B3+b3+B20 sind es meist nur 400.
wenn du in der selben Zelle bist erklärt sich der Unterschied ja von selbst. Dann fehlt dir ja der 5G Anteil N1 bei B1 an der zur Verfügung stehenden Bandbreite.
Menü
[1.1.1] Tech4All antwortet auf ffffrank
17.08.2021 09:59
Benutzer ffffrank schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Hier bei mir kannste mit n1+B3+B3+B20 rund 450Mbit/s bekommen, da recht häufig. Nur mit B1+B3+b3+B20 sind es meist nur 400.
wenn du in der selben Zelle bist erklärt sich der Unterschied ja von selbst. Dann fehlt dir ja der 5G Anteil N1 bei B1 an der zur Verfügung stehenden Bandbreite.

Ich glaube, du hat da was missverstanden.
Bei DSS gibt es keine festen parallelen "Anteile", sondern die vorhandenen Ressourcen werden einem User je nach Bedarf entweder für LTE oder für NR zugewiesen. Daher ist sein Beispiel korrekt.

In der Regel ist der Siganlisierungs-Overhead bei NR aber größer, so dass in dieser Kombination (ENDC) eher etwas weniger als bei LTE CA rauskommt.
Da es aktuell aber noch deutlich mehr Endgeräte geben dürften, die LTE CA statt ENDC nutzen, kann es durchaus sein, das durch die höhere Last bei LTE Nutzung im 1:1 Vergleich etwas weniger Speed rauskommt.