Diskussionsforum
Menü

Intel 8008


09.08.2021 10:40 - Gestartet von rudolfm
Traurig, wenn man nicht mal weiss (oderrecherchiert) welche CPU der IBM PC hatte. Der 8008 war Intels allererster 8 bit Prozessor, und 1981 schon museumsreif :)
Menü
[1] Kuch antwortet auf rudolfm
09.08.2021 11:22
Hallo,

Benutzer rudolfm schrieb:
Traurig, wenn man nicht mal weiss (oderrecherchiert) welche CPU der IBM PC hatte. Der 8008 war Intels allererster 8 bit Prozessor, und 1981 schon museumsreif :)

danke, der Tippfehler wurde nun korrigiert. Es war natürlich der Intel 8088 - obwohl es damals ja schon den besseren 8086 gegeben hätte...

Alexander Kuch
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf Kuch
13.08.2021 08:01
Benutzer Kuch schrieb:
danke, der Tippfehler wurde nun korrigiert. Es war natürlich der Intel 8088 - obwohl es damals ja schon den besseren 8086 gegeben hätte...

Alexander Kuch

Na dann ergänze ich weiter:

Der 8088 war teilweise kompatibel zum 8008. Der konnte nur 64kB adressieren - und genauso groß war der Adressbereich, der innerhalb eines "Segments" des 8088 adressiert werden konnte (und im "real Mode" hat sich bis heute in der x86-Familie nichts daran geändert.

Und 8088 und 8086 waren von außen nahezu gleich, für den Programmierer änderte sich überhaupt nichts. Weshalb ich mir nicht sicher bin, ob die ersten IBM-PCs wirklich alle nur 8088-er hatten, oder ob die teureren Modelle nicht von Anfang an mit 8086-ern bestückt waren?