Diskussionsforum
Menü

Es gibt viel zu tun --- in der Tat !!


26.07.2021 22:01 - Gestartet von industrieclub
Ich wollte mein Portfolio um eine (Prepaid-) Karte im Vodafone-Netz ergänzen, schließlich ist Vodafone an Bahnstrecken und in (großen !) Wäldern tendenziell der Beste. Ist leider gescheitert !
Ich akzeptiere grundsätzlich nur POSTIDENT als Identifizierungsverfahren. Dies kündigt Vodafone auf der Registrierungsseite auch an bzw. bietet (angeblich !!!) einen Link dorthin...Dieser Link funktioniert jedoch NICHT ! Und auch der zugehörige Link zu einer Beschwerde- / Meldeseite führt ins Nichts, d.h. einer "leeren (=nicht funktionierenden) Seite. Mein Eindruck: Vodafone will -- aus welchen Gründen auch immer -- die Registrierungs-Kandidaten zur VIDEO-IDENTIFIZIERUNG bzw. zur Verwendung einer E-Identität (=E-Perso etc.) ZWINGEN, und zwar hintenrum !!! Nicht mit mir. Dann eben nicht.
Übrigens: Mit LIDL hätte ich zwar auch das Vodeafone-Netz, ABER: Lidl sendet
(ungefragt, versteht sich !) WERBUNG auf's Handy -- sogar noch auf's (nicht-internetfähige) Einfach-Handy !! Ja, wo leben wir denn eigentlich ?! Im Irrenhaus?
Wiederum: Nicht mit mir. Dann eben OHNE Vodafone-Netz !
Menü
[1] Lucifer antwortet auf industrieclub
27.07.2021 08:21
Benutzer industrieclub schrieb:
...schließlich ist Vodafone...in (großen !) Wäldern tendenziell der Beste.

Nicht nur dort. Auch auf (großen) Wiesen!
Menü
[2] pa-jt antwortet auf industrieclub
27.07.2021 09:44
Benutzer industrieclub schrieb:

Mein Eindruck: Vodafone will -- aus welchen Gründen auch immer -- die Registrierungs-Kandidaten zur VIDEO-IDENTIFIZIERUNG bzw. zur Verwendung einer E-Identität

Lezten Monat habe ich 2 SIM-Karten per POSTIDENT indentifiziert da Videoident ich sehr lästig finde. Es hat einwandfrei geklappt
Menü
[3] Brausefrosch antwortet auf industrieclub
27.07.2021 12:40
Benutzer industrieclub schrieb:
Ich wollte mein Portfolio um eine (Prepaid-) Karte im Vodafone-Netz ergänzen, schließlich ist Vodafone an Bahnstrecken und in (großen !) Wäldern tendenziell der Beste.
Ist leider gescheitert !
Ich akzeptiere grundsätzlich nur POSTIDENT als Identifizierungsverfahren. Dies kündigt Vodafone auf der Registrierungsseite auch an bzw. bietet (angeblich !!!) einen Link dorthin...Dieser Link funktioniert jedoch NICHT ! Und auch der zugehörige Link zu einer Beschwerde- / Meldeseite führt ins Nichts, d.h. einer "leeren (=nicht funktionierenden) Seite. Mein Eindruck: Vodafone will -- aus welchen Gründen auch immer -- die Registrierungs-Kandidaten zur VIDEO-IDENTIFIZIERUNG bzw. zur Verwendung einer E-Identität (=E-Perso etc.) ZWINGEN, und zwar hintenrum !!! Nicht mit mir.
Dann eben nicht.
Übrigens: Mit LIDL hätte ich zwar auch das Vodeafone-Netz, ABER: Lidl sendet (ungefragt, versteht sich !) WERBUNG auf's Handy -- sogar noch auf's (nicht-internetfähige) Einfach-Handy !! Ja, wo
leben wir denn eigentlich ?! Im Irrenhaus?
Wiederum: Nicht mit mir. Dann eben OHNE Vodafone-Netz !

Herrlich! Das sind die Kandidaten welche rum unken, weil Sie in 2021 immer noch ein Handy nutzen, welches max. UMTS / 3G kann. Man muss eben mit der Zeit gehen. Wenn man lieber zur post latscht statt dinge online zu erledigen, dann muss man eben noch jemanden finden, der diesen Alttrend anbietet! Generell sollte man entweder mit der Zeit gehen, oder besser die Schreibmaschine und den Karteikasten aus dem Keller holen um weiter im letzten Jahrhundert zu leben!
Menü
[3.1] industrieclub antwortet auf Brausefrosch
27.07.2021 22:37
Benutzer Brausefrosch schrieb:
Wenn man lieber zur post latscht statt dinge online zu erledigen, dann muss man eben noch jemanden finden, der diesen Alttrend anbietet!

Ja, zum Glück ALLE anderen Anbieter bieten diesen "Alttrend" an. Mich hatte ja vor allem gewundert, warum Vodafone nicht offen, klipp und klar sagt, Postident machen wir nicht, sondern es (scheinbar !) anbietet und dann aber auf "tote Links" leitet. Das ist eine merkwürdige Art...
Ein "Technikunker" bin ich übrigens nicht, ich bin (u.a.) Informatiker (Universität) und habe schon vor 50 Jahren -- als du vermutlich noch nicht auf der Welt warst -- Mikrocomputer programmiert, z.B. von HP, Casio u. Texas Instruments...
Unterwegs brauche ich in der Tat kein Internet, sondern nur Telefonie, wozu sich sogenannte "Einfach-Handys" (technisch) viel besser eignen als sog. "Smartphones",
Für's Internet reichen mir meine drei Computer auf dem Schreibtisch...(Aber was für Handys ich nutze, hat ja auch eigentlich gar nichts mit dieser Vodafone-Geschichte zu tun, deshalb verstehe ich dein Argument da nicht ganz.)
Ja, LATSCHEN tue ich in der Tat sehr gerne, ist nämlich gesünder als z.B. Sitzen oder Liegen..Und über Datensicherheit / Datensparsamkeit kann man natürlich auch verschiedener Meinung sein, muss halt jeder selber wissen....Es ist aber nicht angebracht /sinnvoll den Datenbewussten /Datensparsamen in die Ecke des Technikmuffels stellen zu wollen. DIE Gleichung geht nicht auf. Deine Begeisterung für den "Zeitgeist" ist ja rührend -- und ehrt dich, aber ein bisschen mehr Toleranz sollte vielleicht hinzukommen. (Jeder Trend evoziert übrigens auch einen Gegentrend, nur nebenbei bemerkt.) Tja, viel Spaß beim 'Smartphonen' und Videochatten -- und Grüße !
Menü
[4] Hodi McSackschweiß antwortet auf industrieclub
28.07.2021 00:41
Benutzer industrieclub schrieb:

Übrigens: Mit LIDL hätte ich zwar auch das Vodeafone-Netz, ABER: Lidl sendet (ungefragt, versteht sich !) WERBUNG auf's Handy -- sogar noch auf's (nicht-internetfähige) Einfach-Handy !! Ja, wo
leben wir denn eigentlich ?! Im Irrenhaus?
Wiederum: Nicht mit mir. Dann eben OHNE Vodafone-Netz !

Wo wird den bei Lidl connect ohne Zustimmung Werbung geschaltet? In der app?
Per SMS? Ich finde nichts dazu im Internet und kann es mir nicht vorstellen. Ausserdem selbst wenn, die Zustimmung für Werbung kann man widerrufen.
Menü
[4.1] industrieclub antwortet auf Hodi McSackschweiß
02.08.2021 20:15
Benutzer Hodi McSackschweiß schrieb:
Wo wird den bei Lidl connect ohne Zustimmung Werbung geschaltet? In der app?
Per SMS?

Also, ich hatte LIDL-Karten bisher nur in sogenannten (nicht-internetfähigen) "Ein-
fach-Handys" (da ich Handy-Internet grundsätzlich nur mit ALDI mache). Da kam dann ab und zu (ALS SMS !) -- du hast also richtig geraten -- Werbung für Lidl-
Internet-Tarife bzw. Kombi-Tarife etc., das übliche Zeug, was sie eben so haben...
Also nur Werbung für LIDL-CONNECT, NICHT für andere Produkte des Konzerns, also z.B Lebensmittel etc. Hat mich trotzdem gestört, Aldi z.B. scheint das nicht nötig zu haben... Ansonsten ist Lidl natürlich eine gute Firma, es macht Spaß, in den Läden einzukaufen; und Vieles ist besser als zumindest bei Aldi-NORD(!). Aber das ist ein anderes Thema. Grüße !
Menü
[5] lucky2029 antwortet auf industrieclub
28.07.2021 10:55
Benutzer industrieclub schrieb:
Ich akzeptiere grundsätzlich nur POSTIDENT als Identifizierungsverfahren.

Wie wäre es die gewünschte Karte direkt im Vodafone Shop zu besorgen?
Ich selbst wechsle nicht so oft die Anbieter, deshalb kenne ich nicht den aktuellen Stand wie das jetzt funktioniert. Aber als erstes würde ich in dem Fall daran denken in einen Shop zu gehen.
Menü
[5.1] pa-jt antwortet auf lucky2029
28.07.2021 22:56

2x geändert, zuletzt am 28.07.2021 23:02
Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
Ich akzeptiere grundsätzlich nur POSTIDENT als Identifizierungsverfahren.

Wie wäre es die gewünschte Karte direkt im Vodafone Shop zu besorgen?
Ich selbst wechsle nicht so oft die Anbieter, deshalb kenne ich nicht den aktuellen Stand wie das jetzt funktioniert. Aber als erstes würde ich in dem Fall daran denken in einen Shop zu gehen.
Die LIDL Connect gibt's nur bei LIDL.
Bei Lidl wird nur verkauft.
Postident funktioniert einwandfrei.
Menü
[5.2] industrieclub antwortet auf lucky2029
02.08.2021 20:05
Benutzer lucky2029 schrieb:
Wie wäre es die gewünschte Karte direkt im Vodafone Shop zu besorgen?

Da hast du prinzipiell Recht ! Gute Idee. Die hatte ich allerdings auch (so ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja nun auch nicht). Das Ganze war mir dann aber doch nicht geheuer, ja mich beschlich sogar das Gefühl, dass die genau DAS bewirken wollen (also nicht den KAUF -- der ja kein Problem ist -- , sondern die Registrierung / Identifizierung) in einen V.-Shop zu verlegen...
Und da gibt es ja nun mal schlimme Meldungen, was Leuten da von den Mitarbeitern schon so alles "aufgedrückt" worden ist ....(siehe auch teltarif-Meldungen). Das Ganzer war es mir nicht Wert. Wie gesagt, es geht auch mit anderen Netzen...
(Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich nichts gegen die Firma Vodafone habe !
Die haben ein sehr gutes Netz, sonst hätte ich ja auch schließlich nicht deren Karte haben wollen !) Danke, und Grüße !
Menü
[6] nurmalso antwortet auf industrieclub
30.07.2021 22:19
Das hat doch gar nichts mit dem Vodafone Netz zu tun. Nur mit dem Tarifanbieter.
Menü
[6.1] industrieclub antwortet auf nurmalso
02.08.2021 19:55
Benutzer nurmalso schrieb:
Das hat doch gar nichts mit dem Vodafone Netz zu tun. Nur mit dem Tarifanbieter.

Doch ! Vodafone war in diesem Fall ja (auch) der TARIFANBIETER. Vodafone SELBST gibt nämlich auch EIGENE Prepaidkarten heraus. Wusste ich bis vor kurzem auch nicht, da nicht allzu viele Läden sie führen...
(Ich möchte aber betonen, dass ich nichts gegen die Firma Vodafone habe, im Gegenteil: die haben ein sehr gutes Netz, sonst hätte ich ja auch schließlich nicht ihre Karte haben wollen !)