Diskussionsforum
Menü

Problem in NL


03.08.2021 13:56 - Gestartet von chrisild
Diese Impfzertifikate haben es ohnehin in sich. ;) Man kann ja inzwischen mit der Corona-Warn-App prüfen, ob die dort geladenen Zertifikate in einem bestimmten Zielland akzeptiert werden. Dazu wählt man das Land und Datum seiner Reise aus (sinnvoll sind "heute plus 1 oder 2 Tage") und lässt die App prüfen.

Bei mir - und offenbar auch bei vielen anderen - wird das Impfzertifikat z.B. in Belgien und Frankreich problemlos akzeptiert. In den Niederlanden aber nicht. Da kommt nur eine Reihe von mehr oder minder verständlichen Fehlermeldungen. :(

Dieses Problem ist bekannt und wird z.B. auch in der CWA-"Community" bei GitHub diskutiert, zum Beispiel hier:
https://github.com/corona-warn-app/cwa-app-android/issues/3847
https://github.com/corona-warn-app/cwa-documentation/issues/671

Wenn ich das richtig verstanden, erwarten die Niederländer ein "Zertifkatsschema" in der Version 1.3 - die deutschen Zertifikate haben aber je nach Ausstellungsdatum eine niedrigere Versionsnummer. Keine Ahnung, ob wir nun alle neue Zertifikate brauchen, nur weil ein Land sich da querstellt, obwohl die Zertifikate ja eigentlich für die EU/den EWR einheitlich sein sollten. Aber es ist sicherlich ein positives Nebeneffekt der "Wartezeit" bei den Apotheken, dass man nun Zertifikate bekommt, die auch im Nachbarland funktionieren. Hoffentlich ...