Diskussionsforum
Menü

Buchbares Roaming ist kein Roaming


20.07.2021 17:45 - Gestartet von Offroad-Networker
einmal geändert am 20.07.2021 18:08
Ein Nationales Roaming das ich als Kunde bei Bedarf hinzubuchen kann bringt exakt gar nichts. Genau das gleiche habe ich jahrelang gesucht für offroad touren mit Satelliten-Telefonen. Es gibt tolle Tarife für den Notfall um einpaar kurze anrufe abzusetzen, aber diese Tarife muss man erst aktivieren (und auch in nicht-not-situationen Zahlen). Wenn man im Rucksack ein Gerät hat, für den Notfall, dann muss der Tarif auch VORHER aktiv sein. Im Notfall lässt sich der Notfall-Tarif nicht aktivieren ohne Netz. Somit ist der Nutzen von "hinzubuchbarem" Roaming für Notfälle nicht gegeben. (Für geplante Wartungen, für längere Ausfälle wo man anders ins Netz kommt, schon eher)

Auch ist es unsinnig einfach die Berechtigungsprüfung abzuschalten. Stelle dir vor dein Handy bucht sich daraufhin in das Netz des Konkurrenten ein, kann aber mangels Netzbetreiberkooperation nicht eingehend angerufen werden, es klappen nur abgehende telefonate. Das Telefon sucht nicht dauernd aggressiv nach einem neuen Netz. Solange es eingebucht ist, ist das Nutzergerät zufrieden. So sind die Dinger aus vielen Gründen (zbsp. überlast in Netz vermeiden, akku schonen) gebaut.

Wenn ich jetzt angerufen werden muss, dann kann mich niemand erreichen und es machen sich mehr Menschen sorgen um mich. Es kann mich auch dann noch immer niemand erreichen wenn mein eigenes Netz wieder steht. Erst wenn ich mein Handy neu-starte und es erstmal nach dem Heim-Netz sucht.

Auch wenn Einsatzkräfte vor Ort ankommen und deren Handys sich ebenfalls in irgendeinen Mast anmelden (da irgendwas defekt), wo sie nicht angerufen werden können, sind deren Handys nutzlos, denn man kann Sie nicht erreichen.

Für alle wirklichen Notfälle gibt es die 112 welche man Weltweit in allen Handynetzen nutzen kann (Ja, auch in USA wird 112 vom GSM Handynetz automatisch in 911 umgeleitet, und in Deutschland kann man auch die 911 wählen und kommt bei 112 raus.)

Alles nicht so einfach wie man sich das erst vorstellt.