Diskussionsforum
Menü

Hat die EU eigentlich nicht gemerkt


10.07.2021 17:12 - Gestartet von foobar99
dass Netzteile keine festen Kabel mehr haben? Kein einziges Handy-Netzteil der letzten 10 Jahre wurde wegen des Steckers weggeworfen.

Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass jeder Verbraucher einfach zu viele hat. Ich hab jedenfalls eine Schublade voll, weil bei jedem Kauf ein neues dabei ist.

Die EU sollte einfach vorschreiben, dass Netzteile getrennt verkauft werden müssen. Weniger Müll und weniger Kosten.
Menü
[1] RE: Hat die EU eigentlich nicht gemerkt
berndmobile antwortet auf foobar99
10.07.2021 17:58
Benutzer foobar99 schrieb:
dass Netzteile keine festen Kabel mehr haben? Kein einziges Handy-Netzteil der letzten 10 Jahre wurde wegen des Steckers weggeworfen.

Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass jeder Verbraucher einfach zu viele hat. Ich hab jedenfalls eine Schublade voll, weil bei jedem Kauf ein neues dabei ist.

Die EU sollte einfach vorschreiben, dass Netzteile getrennt


Ist dir net mal aufgefallen das manche Netzteile nicht direkt mit jedem Gerät optimal funktionieren? Bei manche Netzteile laden manche Smartphones schnarchlangsam und andere Ultraschnell. Ich hab es sogar bei mir am Samsung gesehen. Je nach Generation lud es langsamer oder schneller. Ein Beispiel war damals samsung s3 und s5. Jeweils an ihrem "eigenen" Netzteile waren sie schnell. Am anderen dann zum einschlafen.

Danach das S7. Am S3 Ladegerät langsam am s5 schnell. Beim A6+ genau andersrum dem kleinen Bruder A6 ist es egal wo es geladen wird. Damals Das S4 meiner Frau ist stur. Das will an keinem so richtig. Außer an seinem oder an der Fritzbox. Mittlerweile gehts auch jennach Kabel an den anderen.

Wenn ihr gemerkt habt ich Rede hier vom s3 und s5. Diese Netzteile sind bei mir heute noch in Nutzung. Das vom s7 ist bei mir im rucksack und sonstige Netzteile sind und bleiben in der Verpackung wie von Tablets.

Also alles nur unnötige Netzteile die komplett neu sind und nie genutzt wurden. So könnte man die Kosten von Smartphones senken in dem nur das Telefon selbst verkauft wird ohne Zubehör. Wer Kabel oder Netzteil oder Headset braucht soll es sich kaufen. Auch aus dem Aspekt das einige nie die Kopfhörer brauchen, andere Vertragen die In-Ohr Kopfhörer nicht (ich tausche sie immer um bei Freunden).