Diskussionsforum
Menü

Energieverbrauch beim kabellosem Laden


11.07.2021 12:53 - Gestartet von Pagerfan
einmal geändert am 11.07.2021 12:53
Wie sieht es eigentlich mit der Effizienz von kabellosem Laden aus.
Alles redet vom Energiesparen, aber bei dem Hype des drahtlosen Ladens scheint das Thema überhaupt keine Rolle zu spielen.

Das muss doch eigentlich mit erheblichen Energieverlusten behaftet sein?
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf Pagerfan
11.07.2021 20:22

einmal geändert am 11.07.2021 20:23
Benutzer Pagerfan schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Effizienz von kabellosem Laden aus.
Alles redet vom Energiesparen, aber bei dem Hype des drahtlosen Ladens scheint das Thema überhaupt keine Rolle zu spielen.

Das muss doch eigentlich mit erheblichen Energieverlusten behaftet sein?
Das hängt natürlich auch davon ab wie schnell du lädst.

Bei den 50W von meinem Wireless Charger muss ich 65W (6.5A@10V) reinpacken um die 50W herauszubekommen. Das entspricht einem Verlust von rund 25%, jedoch inkludiert das bereits den Wärmeverlust am Smartphoneakku selber (der ja sonst auch auftritt). Zudem hab ich nicht gemssen ob der Charger tatsächlich die 65W zieht oder ob er das nur im Peak benötigt.