Diskussionsforum
Menü

Telekom?


19.06.2021 07:19 - Gestartet von janton2000
Und bei der Telekom wird UMTS auf einem Schlag abgeschaltet?
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf janton2000
19.06.2021 22:19
Benutzer janton2000 schrieb:
Und bei der Telekom wird UMTS auf einem Schlag abgeschaltet?
Genau, in der Nacht vom 30. Juni zum 1. Juli war es das mit 3G. Das Ganze wird Bundesweit innerhalb einer Stunde abgeschaltet und die Frequenzen sofort für 5G freigegeben.
Menü
[1.1] janton2000 antwortet auf Felixkruemel
19.06.2021 22:29
und LTE oder nicht?
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer janton2000 schrieb:
Und bei der Telekom wird UMTS auf einem Schlag abgeschaltet?
Genau, in der Nacht vom 30. Juni zum 1. Juli war es das mit 3G. Das Ganze wird Bundesweit innerhalb einer Stunde abgeschaltet
und die Frequenzen sofort für 5G freigegeben.
Menü
[1.1.1] Felixkruemel antwortet auf janton2000
19.06.2021 22:48
Benutzer janton2000 schrieb:
und LTE oder nicht?
Klar, per DSS.

Mit zunehmender Anzahl an 5G Endgeräten wird jedoch LTE prozentual immer weniger Spektrum bekommen - vollautomatisch durch DSS. Es ist ja aktuell teils so, dass 5G n1 langsamer ist, weil einfach deutlich mehr LTE Geräte in einer Zelle sind. Das ändert sich aber langsam spürbar.