Diskussionsforum
Menü

Abgekündigt bedeutet das Gegenteil


13.06.2021 16:42 - Gestartet von Thomas_Frost
Also, wenn etwas kommen soll, dann sagt man dazu auch "etwas wird angekündigt". Klingt komisch, ist aber so. Wenn etwas aber geht, dann sagt man "etwas wird abgekündigt", ist also bald nicht mehr da.
Menü
[1] rainbow antwortet auf Thomas_Frost
13.06.2021 23:10
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Also, wenn etwas kommen soll, dann sagt man dazu auch "etwas wird angekündigt". Klingt komisch, ist aber so. Wenn etwas aber geht, dann sagt man "etwas wird abgekündigt", ist also bald nicht mehr da.

Das habe ich anders gelernt. "Abkündigen" bedeutet, etwas von der Kanzel verkünden bzw. bekannt geben, meist durch den Pfarrer vor oder nach der Predigt, z.B. Geburten, Taufen, Hochzeiten oder den Verwendungszweck einer Kollekte.
Für "bald nicht mehr da" gibt es Verben wie aufkündigen, annullieren, stornieren, aufheben usw.