Diskussionsforum
Menü

Diesen Teufels-Konzern meiden


09.06.2021 15:47 - Gestartet von iPhone
einmal geändert am 09.06.2021 15:49
Google ist mittlerweile das Gegenteil von "Don't be evil" und ich wüsste nicht, ob ich Facebook oder Google der schlimmeren Konzern ist. Beides Monopolisten auf Ihren Gebieten, die man meiden sollte, wo es nur geht.

Statt zu "googlen" suche ich seit mehreren Jahren mit DuckDuckGo - nach kurzer Umgewöhnungszeit und anfangs paralleler Nutzung beider Suchmaschinen läuft fast alles über Duck. Und ja, Suchergebnisse auf Deutsch und aus Deutschland.
Statt mit Chrome browse ich weiterhin mit Firefox - und Emails laufen ganz bestimmt nicht über GMail: GMX, Freenet, T-Online&Co sind hervorragende Alternativen, Made in Germany.

Was bleibt dann noch für Google? Youtube, das nutze ich tatsächlich gerne weiter. Aber auf dem Handy nicht mit der offziellen App, da gibt's auch mit NewPipe und Vanced Alternativen, wie man Youtube ohne Werbung und Tracking nutzen kann - weitaus besser als die Youtube-App selbst.

Deshalb an alle: Hirn einschalten bzw. eingeschaltet lassen, raus aus der Komfortzone und mit etwas Umgewöhnung dafür sorgen, dass diese nicht ganz sauberen Datenkraken nicht noch mächtiger werden.