Diskussionsforum
Menü

Teltarif sollte es besser wissen!


09.06.2021 08:07 - Gestartet von DurdenTyler
Die Schuld liegt nicht bei Oppo, auch die freien Oppo X3 Pro können 5G SA nur leider nicht im Vodafone Netz da Vodafone nur ausgewählte Geräte mit ausgewählter Firmware ins Netz lässt.
Bei VoLTE war es doch genau das selbe, es gab einige Geräte die eigentlich VoLTE fähig waren, aber die Netzbetreiber haben nur für ausgewählte Geräte VoLTE zugelassen.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf DurdenTyler
09.06.2021 11:27

einmal geändert am 09.06.2021 11:28
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Die Schuld liegt nicht bei Oppo, auch die freien Oppo X3 Pro können 5G SA nur leider nicht im Vodafone Netz da Vodafone nur ausgewählte Geräte mit ausgewählter Firmware ins Netz lässt.
Das ist schonmal grundsätzlich falsch, denn wenn du z.B. 5G-SA Support für alle Netze im OnePlus 9 Pro aktivierst (manuell versteht sich) geht das ja auch im Vodafone Netz komplett problemlos obwohl es natürlich nicht offiziell unterstützt wird.
https://www.teltarif.de/vodafone-5g-standalone-...

Bei VoLTE war es doch genau das selbe, es gab einige Geräte die eigentlich VoLTE fähig waren, aber die Netzbetreiber haben nur für ausgewählte Geräte VoLTE zugelassen.
Das ist auch falsch. Die Geräte konnten zwar VoLTE, hatten aber das IMS Profil für Vodafone nicht drin. Die SIM Karte sagt sie müssen das Profil aktivieren, wenn das nicht existiert können sie es standardmäßig nicht nutzen. Meist geht jedoch auch ein anderes Profil eines anderen Anbieters. Das kannste dann mit Qualcomms PDC manuell aktivieren und schon geht VoLTE.
Menü
[1.1] DurdenTyler antwortet auf Felixkruemel
09.06.2021 11:39
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Das ist schonmal grundsätzlich falsch

Da hat jemand wenig Ahnung und noch weniger Erfahrung aber Hauptsache mal was geschrieben.
Menü
[1.1.1] Felixkruemel antwortet auf DurdenTyler
09.06.2021 12:37
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Das ist schonmal grundsätzlich falsch

Da hat jemand wenig Ahnung und noch weniger Erfahrung aber Hauptsache mal was geschrieben.
Also bitte, wenn du Behauptungen aufstellst dann beweise die auch.
Ich kann dir zeigen wie man VoLTE auf jedem Qualcomm Smartphone hinbekommt wenn es die Hardware kann.
Ich kann dir theoretisch auch zeigen wie man 5G-SA hinbekommen würde, wobei ich selber das noch nicht probiert habe.