Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer ernie schrieb:
Bevor eplus an der Reihe ist, stehen noch MMC und O2 auf der Liste ganz oben. Mein Einschätzung.
MMC? Du meinst Mobilcom, oder?
Also die rechne ich sowieso als tot.
Ich könnte mir vorstellen, dass France Telecom die Marke MobilCom, die IMHO jetzt ziemlich kaputt ist, aufgibt und statt dessen Orange in den Markt drängt - vielleicht haben wir ja Glück und die versuchen eine Penetrationsstrategie (obwohl ja auch FT eine Menge Geld benötigt)
Mit Quam rechne ich nicht mehr wirklich, denn ohne GSM-Roaming wird man nichts machen können. Und das Quam zu UMTS-Zeiten dann wieder aufersteht und wirklich was reißt ist eher unwahrscheinlich, schließlich haben Sonera und Telefonica bereits alles abgeschrieben.
Ganz Deiner Meinung: Quam ist und bleibt tot
Somit blieben vorerst T-Mobile, Vodafone, ePlus und O2.
Für E+ sehe ich auch Probleme - aus den im Forum schon genannten Gründen der KPN-Überschuldung
Wollte nicht O2 das UMTS-Netz zusammen mit Mobilcom aufbauen? T-Mobile und Vodafone werden sich mit keinem sonst zusammentun, das glaube ich nicht.
Ich glaube, vor ein paar Wochen hier gelesen zu haben, dass T-Mobile und O2 die Zusammenarbeit auch in UMTS-Zeiten fortsetzen werden - also keine Zusammenarbeit E+ / O2
Würde Sinn machen, wenn ePlus und O2
kooperieren würden. Bei einer Fusion (gäb doch ein nettes GSM-Netz :) ginge eine UMTS-Lizenz flöten, also wird das auch nicht eintreten und aufkaufen kann wohl keiner den anderen. Sind wir also gespannt - und ich bleib bei ePlus :)
Ich weiß nicht, ob ich komplett falsch liege, aber als im letzten Jahr British Telecom die Mobilfunkaktivitäten in der MMO2 plc gebündelt hat (also praktisch in einem völlig neuen Unternehmen abgespalten hat) hat BT soweit ich weiß auch die Schulden der alten Unternehmen übernommen, MMO2 ist damit also richtig gut aufgestellt: Keine UMTS-Milliardenschulden, und irgendwie werden die hochbezahlten Manager da es auch schaffen, die verlustbringenden Unternehmen (gerade Deutschland war ja für BT ein grausames Abenteuer) profitabel zu machen.
Außerdem bleibe ich bei O2: Habe nämlich noch einen alten Vertrag :-))
Danke,
Percy