Diskussionsforum
Menü

In den Details wird aber...


21.05.2021 19:20 - Gestartet von momo371
erwähnt, das diese 50 Mbit nur in Glasfaser Basierten Anschlüssen möglich sind. Allerdings nicht für DSL
Menü
[1] peanutsger antwortet auf momo371
21.05.2021 19:25
Benutzer momo371 schrieb:

erwähnt, das diese 50 Mbit nur in Glasfaser Basierten Anschlüssen möglich sind. Allerdings nicht für DSL

Guter Hinweis!!
Danke.

Bei mir in der Straße geht nur VDSL und da wird in den Auswahltarifen auch nur ein Upload bis max. 40 Mbit/s angeboten.

Also hat sich im Prinzip nichts geändert, denn ich dachte, der Upload bei Glasfaser ging schon immer höher als bei VDSL.
Menü
[1.1] Tzupa antwortet auf peanutsger
21.05.2021 21:47
Benutzer peanutsger schrieb:
Benutzer momo371 schrieb:

erwähnt, das diese 50 Mbit nur in Glasfaser Basierten Anschlüssen möglich sind. Allerdings nicht für DSL

Guter Hinweis!!
Danke.

Bei mir in der Straße geht nur VDSL und da wird in den Auswahltarifen auch nur ein Upload bis max. 40 Mbit/s angeboten.

Also hat sich im Prinzip nichts geändert, denn ich dachte, der Upload bei Glasfaser ging schon immer höher als bei VDSL.

Ich habe MagentaEins Plus. Laut Vertrag und Kundencenter sind es 175/40, und das hatte ich anfangs auch. Tatsächlich synchronisiert die Fritz!Box seit einiger Zeit mit 250/48. Im Speedtest erreiche ich jetzt 235/44, vorher waren es 170/39.

Die 50 Mbit Upload werden in Verfügbarkeitsabfragen schon länger für einige DSL Anschlüsse angezeigt.
Menü
[1.1.1] peanutsger antwortet auf Tzupa
21.05.2021 22:10

einmal geändert am 21.05.2021 22:11
Benutzer Tzupa schrieb:

Ich habe MagentaEins Plus. Laut Vertrag und Kundencenter sind es 175/40, und das hatte ich anfangs auch. Tatsächlich synchronisiert die Fritz!Box seit einiger Zeit mit 250/48. Im Speedtest erreiche ich jetzt 235/44, vorher waren es 170/39.

Habe aktuell noch einen Magenta Eins Beta Anschluss mit 50/10,
Als Sync-Wert wird " 63,7 Mbit/s ; 12,7 Mbit/s" von der FB 7590 angegeben.
Ookla Speedtest ergibt "57,4 DL 12,3 UP".

Denke mal, der Sync-Wert in der Box liegt immer etwas höher, aber der Speedtestwert liegt normalerweise im Rahmen des Vertrages.

Will sagen:
Deine 44 MBit/s UP sind im Rahmen der Toleranz eines 250/40 Vertrages.
Nach meinen VDSL-Erfahrungen wird der Upload fast immer erreicht bzw leicht überschritten, während der DL tatsächlich selten des Maximum erreicht; in Abhängigkeit der Entfernung zum Verteiler.

Ich gehe also davon aus, dass Du lediglich von einer Optimierung profitierst, wie den DL heftig gesteigert. Als Abfallprodukt kommt noch ein bißchen mehr UP heraus.
Bei einer echten 250/50 Leistung würdest du wahrscheinlich einen Wert > 50 MBit/s haben.

EDIT: Typokorrektur