Diskussionsforum
Menü

Warum so kompliziert und mittels Webangeboten?


17.05.2021 23:29 - Gestartet von dirknb
Windows kann doch in eine PDF drucken? Also: Verschlüsselte PDF öffnen und in neue PDF drucken. Fertig. Wo ist das Problem?
Menü
[1] mattes007 antwortet auf dirknb
08.06.2021 09:36
Benutzer dirknb schrieb:
Windows kann doch in eine PDF drucken? Also: Verschlüsselte PDF öffnen und in neue PDF drucken. Fertig. Wo ist das Problem?


Man kann PDF mit einem Passwort so schützen, dass ein Ausdrucken nicht erlaubt ist.
Ebenso lässt sich die Copy & Paste Funktion unterbinden.

Das Problem ist, wenn Anwender nicht wissen wie man ein Programm bedient oder schlicht weg ein Tool nutzen, welches zwar ein Passwort setzen, aber nicht wieder entfernen kann.
Menü
[1.1] dirknb antwortet auf mattes007
08.06.2021 15:53
Benutzer mattes007 schrieb:
Man kann PDF mit einem Passwort so schützen, dass ein Ausdrucken nicht erlaubt ist.
Ebenso lässt sich die Copy & Paste Funktion unterbinden.

Hatte ich so noch nicht (wobei ich aber Passwortgeschützte PDFs schon hatte). Für meine Zwecke hat die einfache Print2PDF-Funktion ausgereicht.