Diskussionsforum
Menü

Welches sind die beiden fehlenden Sender?


28.04.2021 11:49 - Gestartet von Kedu
einmal geändert am 28.04.2021 11:50
Bisher weiß ich von diesen Sendern im zweiten Bundesmux: 80s80s, Absolut Bella, Absolut HOT, Absolut Oldie Classics, Absolut Top, Antenne Bayern, dpd DRIVERSRADIO, Femotion Radio, Klassik Radio Movie, Nostalgie, RTL Radio, Rock Antenne, Sportradio Deutschland, TOGGO Radio. Das sind dann vierzehn Sender. Es fehlen somit noch zwei. Welche sind das?
Menü
[1] ojay antwortet auf Kedu
29.04.2021 01:13
Benutzer Kedu schrieb:
Bisher weiß ich von diesen Sendern im zweiten Bundesmux: 80s80s, Absolut Bella, Absolut HOT, Absolut Oldie Classics, Absolut Top, Antenne Bayern, dpd DRIVERSRADIO, Femotion Radio, Klassik Radio Movie, Nostalgie, RTL Radio, Rock Antenne, Sportradio Deutschland, TOGGO Radio. Das sind dann vierzehn Sender. Es fehlen somit noch zwei. Welche sind das?

das der zweite Bundesmux voll ist, halte ich auch erst mal für ein Gerücht...
Absolut Sport (geplant) Absolut Talk (geplant)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland#National
Erst wenn die Sendestarts der Sender der noch freien Programmplätze bekannt gegeben werden, dann kann man davon sprechen, dass der zweite Bundesmux voll belegt ist!

Noch ein Sportsender?, wenn die Öffentlich Rechtlichen gerade erst bekannt gegeben haben, das sie die 1. und 2. Liga live übertragen?
Soll da dann Wett-Murmeln übertragen werden? Absolut falsch.
Menü
[1.1] Vertellmi antwortet auf ojay
03.05.2021 12:47
Benutzer Kedu schrieb:
Es fehlen somit noch zwei. Welche sind das?
Die beiden noch freien Sendeplätze von Antenne Deutschland, die sie selbst nutzen wollen und auf denen somit wohl zwei weitere Angebote der Absolut Radiogruppe ausgestrahlt werden sollen. Ursprünglich waren ein Talkangebot und ein Sportprogramm angekündigt worden. Letzteres dürfte sich aber durch die geplante Aufschaltung von Sportradio Deutschland im Sommer erledigt haben. Einen Starttermin gibt es m.W. auch noch nicht. Wir werden also abwarten müssen, wann und mit welchen Formaten diese beiden Sendeplätze bespielt werden.

Benutzer ojay schrieb:
Erst wenn die Sendestarts der Sender der noch freien Programmplätze bekannt gegeben werden, dann kann man davon sprechen, dass der zweite Bundesmux voll belegt ist!

Noch ein Sportsender? ...
Soll da dann Wett-Murmeln übertragen werden?
Voll belegt ist der Mux natürlich noch nicht, aber nach jetzigem Kenntnisstand ausgebucht. Es sei denn, Antenne Deutschland gibt doch noch Kapazitäten an Fremdanbieter ab.

Einen weiteren Sportsender halte ich auch für unrealistisch, zumal gerade Sport für viele erst durch Live-Events interessant wird. Und die Rechte dafür kosten bekanntlich ordentlich Geld, wenn die Sportart allgemeines Interesse bedienen soll.

Und ob sich ein Talkformat besser vermarkten lassen soll als z.B. das im Internet bereits vorhandene Album-Musikradio, wage ich auch zu bezweifeln. Das erste Angebot von Absolut via DAB+ war damals übrigens eben dieses Albumformat, was ich als richtig gut hörbar empfand. Erst später entschied man sich, auf dem ersten Bundesmux zu 'Absolut relax' zu wechseln.