Diskussionsforum
Menü

Es kreißte der Berg und gebar eine Maus


15.04.2021 11:35 - Gestartet von s10t2z3r
1. Oh - schon aufgewacht? Die Welle ist schon so alt wie die Welt.
Die Polizei hat bereits im Januar(!) gewarnt: https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/sms-mit-paketbenachrichtigungslink-verursacht-massenhafte-sms.html

2. Die Gefahr dieser "Angriffe" ist ungefähr so hoch wie "Banküberfall! Geld her oder ich erschieße mich!"
Die Infektion kommt nicht durch die Luft geflogen, sondern das "Opfer" muss viele eigene Fehler machen und manuell Aktionen durchführen: https://www.pc-fluesterer.info/wordpress/2021/03/27/sms-mit-link-zu-android-malware/
Menü
[1] Kuch antwortet auf s10t2z3r
15.04.2021 11:58
Hallo,

Benutzer s10t2z3r schrieb:
1. Oh - schon aufgewacht? Die Welle ist schon so alt wie die Welt.
Die Polizei hat bereits im Januar(!) gewarnt:

jawohl, und wir auch:

Januar:
https://www.teltarif.de/kripo-warnung-fake-sms-...

Februar:
https://www.teltarif.de/o2-telefnica-phishing-...

Anfang April:
https://www.teltarif.de/facebook-leak-apps-als-...

Aber weil das momentan wirklich schlimm ist, kann man da nicht oft genug davor warnen.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] WAS ist schlimm?
s10t2z3r antwortet auf Kuch
15.04.2021 16:32
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

Benutzer s10t2z3r schrieb:
1. Oh - schon aufgewacht? Die Welle ist schon so alt wie die Welt.
Die Polizei hat bereits im Januar(!) gewarnt:

jawohl, und wir auch:

...
Aber weil das momentan wirklich schlimm ist, kann man da nicht oft genug davor warnen.

WAS ist schlimm?

Dass Cybergangster die von F.c.book gesammelten Daten benutzen, um die an F.c.book verratenen Mobilnummern (oder die von WhatsApp, die F.c.book illegal abgeschnorchelt hat) mit SMS-SPAM zuzuschütten?

Oder dass so erschreckend viele Nutzer so 'unterkomplex' (Zitat Rezo) denken, dass sie auf die Masche hereinfallen?