Diskussionsforum
Menü

Mehr Bandbreite?


14.04.2021 21:02 - Gestartet von TeleSebi
Wann wird es bei Vodafone endlich einen Tarif über 1Gbit geben?
Menü
[1] Mehr Bandbreite?
DurdenTyler antwortet auf TeleSebi
15.04.2021 15:40
Benutzer TeleSebi schrieb:
Wann wird es bei Vodafone endlich einen Tarif über 1Gbit geben?

Es ist aktuell nicht geplant Tarife über 1Gbits anzubieten.
Als nächstes wird es eine Erhöhung des Uploads auf 100Mbits geben, was ich gut finde. Aber für Tarife über 1Gbit sehe ich aktuell in Deutschland keinen Bedarf.
Bei den meisten anderen Anbietern bekommst du noch nicht mal 500 Mbits.
Menü
[1.1] TeleSebi antwortet auf DurdenTyler
15.04.2021 16:43
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Benutzer TeleSebi schrieb:
Wann wird es bei Vodafone endlich einen Tarif über 1Gbit geben?

Es ist aktuell nicht geplant Tarife über 1Gbits anzubieten. Als nächstes wird es eine Erhöhung des Uploads auf 100Mbits geben, was ich gut finde. Aber für Tarife über 1Gbit sehe ich aktuell in Deutschland keinen Bedarf.
Bei den meisten anderen Anbietern bekommst du noch nicht mal 500 Mbits.

Wir haben jetzt schon seit über einem Jahr den Gigabit Tarif und die kommen auch immer zu 100% bei uns an. Ich würde mir zumindest eine Erhöhung um 500 Mbit wünschen sprich 1,5Gbit in der Spitze. Laut der Fritzbox sind sogar 1,09Gbit verfügbar. Ich glaube mal gesehen zu haben das bestimmte Kunden 1,2 Gbit zur Verfügung haben. Es kann jedoch sein das es sich hierbei um Geschäftskunden handelt. In vielen Ländern gehört 1Gbit bereits zum Standard. Was mir bei Vodafone fehlt sind Wlan Lösungen fürs Heim. Bei Unitymedia gab es diverse Produkte die man buchen konnte u.a die Fritz Powerline.
Menü
[1.1.1] Warum mehr?
DurdenTyler antwortet auf TeleSebi
15.04.2021 18:11
Benutzer TeleSebi schrieb:

Wir haben jetzt schon seit über einem Jahr den Gigabit Tarif und die kommen auch immer zu 100% bei uns an. Ich würde mir zumindest eine Erhöhung um 500 Mbit wünschen sprich 1,5Gbit in der Spitze. Laut der Fritzbox sind sogar 1,09Gbit verfügbar. Ich glaube mal gesehen zu haben das bestimmte Kunden 1,2 Gbit zur Verfügung haben. Es kann jedoch sein das es sich hierbei um Geschäftskunden handelt. In vielen Ländern gehört 1Gbit bereits zum Standard. Was mir bei Vodafone fehlt sind Wlan Lösungen fürs Heim. Bei Unitymedia gab es diverse Produkte die man buchen konnte u.a die Fritz Powerline.

Ich habe 1Gbit bei VF gebucht und geschaltet sind 1,15Gbits, mehr gibt es aktuell nicht auch nicht für Geschäftskunden.
Aber mangels 2,5 Gbit Netzwerk bleibt es bei knapp 930Mbits im Heimnetzwerk.
Ich wüsste nicht was ein 1,5 Gbits Tarif bringen soll.
Und nein es gibt nicht viele Länder wo 1Gbits Tarife bereits Standard sind. Gerade in Europa sind 1 GBits eher die Ausnahme und nicht der Standard.
Die meisten Anschlüsse in Europa basieren noch auf DSL und da ist eben bei 250Mbits Ende. Im Ausland gibt es zwar mehr Glasfaser aber auch da ist oft 1 Gbit das Maximum was der Kunde bestellen kann.
Wo genau wäre für dich der Vorteil bei 1,5 Gbits statt 1 Gbits? Und ist dein Netzwerk überhaupt schon komplett 2,5 oder 10 Gbits fähig? Wenn nein würde dir ein schnellerer Tarif sowieso nichts bringen.

Und wenn du Power Line oder W-Lan Repeater brauchst empfehle ich die welche im Handel zu erwerben gibt ja mehr als genug solcher Geräte von verschiedenen Hersteller. Allerdings taugt weder PowerLine noch W-Lan etwas für 1Gbit Anschlüsse.