Diskussionsforum
Menü

Fazit?


27.03.2021 14:13 - Gestartet von lucky2029
Es gibt also zumindest in Berlin keinen echten Unterschied zwischen der Telekom und Vodafone.
Bei der Ookla App ist es außerdem wichtig zu erwähnen welcher Server für den Test ausgewählt wurde. Hier habe ich bei einem 4G Test auf einen gravierenden Unterschied festegestellt. Identische Standort kann von einen niedrigen zweistelligen bis hin zu einer hohen dreistelligen Wert schwanken. Ich würde sagen das liegt nicht unbedingt am Netz, sondern vor allem wie direkt der Testserver erreicht werden kann und wie die aktuelle Auslastung ist.
Übrigens auch wenn die Hardware auf dem Papier identisch ist. In der Realität wird es schon allein wegen der nicht ganz identischen Bauform Unterschiede geben. Auch deshalb ist das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig.