Diskussionsforum
Menü

IP Adresse


02.03.2021 11:02 - Gestartet von SEN2000
Ich lasse mir jede Nacht eine neue IP Adresse verpassen. Man kan auch das abschalten. Damit mache ich es aber jemand einfacher meine Box zufinden
Menü
[1] little-endian antwortet auf SEN2000
03.03.2021 09:40
Benutzer SEN2000 schrieb:
Ich lasse mir jede Nacht eine neue IP Adresse verpassen.

Kann man durchaus machen, der Mehrwert hält sich abgesehen von One-Click-Hoster Geschichten mit begrenzten Kontingenten pro dort aufschlagender IP-Adresse jedoch in Grenzen.

Man kan auch das abschalten.

Vermutlich meinst du diese "freiwillige" Trennung innerhalb eines einstellbaren Einstundenintervalls durch die Fritzbox. Die kann man freilich abschalten, doch ob es dann bei einer durchgehenden Verbindung der PPPoE-Sitzung bleibt, hängt vom Provider ab. Nicht wenige haben ja immer noch diese depperte Zwangstrennung.

Vorteil ist aber jedenfalls, den Zeitpunkt so selbst bestimmen zu können. Insofern eine nützliche Funktion, die man bei den Mobilfunkvarianten vermisst (O2 etwa betreibt diesen Schwachsinn auch dort).

Damit mache ich es aber jemand einfacher meine Box zufinden

Das ist höchstens "security by obscurity", denn die Sicherheit eines Systems sollte wie hier sicherlich nicht davon abhängen, ob Dritte so banale Dinge wie eine IP-Adresse des Providers kennen, zumal das eine Information ist, die man prinzipbedingt sowieso aller Welt ständig mitteilt.

Meine aktuell verwendete CG-NAT Adresse lautet 89.204.135.243 - uijui - juijuijui. Und nun?
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf little-endian
05.03.2021 18:51
Benutzer little-endian schrieb:
Meine aktuell verwendete CG-NAT Adresse lautet 89.204.135.243 - uijui - juijuijui. Und nun?

Meine lautet 127.0.0.1 ;-) :-P
Menü
[1.1.1] little-endian antwortet auf helmut-wk
05.03.2021 18:55
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer little-endian schrieb:
Meine aktuell verwendete CG-NAT Adresse lautet 89.204.135.243 - uijui - juijuijui. Und nun?

Meine lautet 127.0.0.1 ;-) :-P

Ja, die kann zur "Selbstfindung" manchmal auch ganz nützlich sein.