Diskussionsforum
Menü

Was denn: Phishing oder Schädling?


04.03.2021 12:08 - Gestartet von s10t2z3r
Die Meldung ist widersprüchlich. Da ist die Rede von Phishing. Das ist ein Versuch, dem Empfänger Zugangsdaten abzuluchsen. Wenn man dem Text weiter folgt, klingt es aber so, als ob der Link in der SMS zur Installation einer schädlichen App führt. Aber die installiert sich nicht von selbst! Falls die App im PlayStore verfügbar wäre, muss zumindest die Installation selbst bestätigt werden. Falls der Schädling aus einer Fremdquelle kommt, muss deren Nutzung explizit erlaubt werden. Also sind allerhand eigene Handlungen des Nutzers notwendig, damit die schädliche App das Smartphone entern kann.
Fazit: Es kreißte der Berg und gebar eine Maus. Viel Lärm um fast nichts, aber Hauptsache man ist mal wieder im Gespräch. :-(