Diskussionsforum
Menü

Chatbackup


23.02.2021 07:40 - Gestartet von r.ma
einmal geändert am 23.02.2021 07:43
Hat schon jemand das angesprochene Chatbackup versucht? Bei mir wird nie der ganze Chat gesichert. Immer nur ein unbedeutend kleiner Teil. (Text wie Bild)
Ob das Absicht ist, mich davon abzuhalten zu gehen?
In jedem Fall würde ich mich freuen wenn das Backup eines Chats klappen würde.

VG

PS:@teltarif macht doch mal ein Tutorial wie der Umzug bsplw. zu Threema am schnellsten geht. Das dürfte vielen den Abschied vllt. leichter machen
Menü
[1] Kuch antwortet auf r.ma
23.02.2021 10:54
Hallo,

Benutzer r.ma schrieb:
PS:@teltarif macht doch mal ein Tutorial wie der Umzug bsplw. zu Threema am schnellsten geht. Das dürfte vielen den Abschied vllt. leichter machen

Die Interoperabilität zwischen den Messengern, die auch das beliebige Exportieren von Chats und Wiederimportieren in einem beliebigen anderen Messenger erlaubt, wird zwar von der EU seit Jahren gewünscht, eine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt es aber nach wie vor nicht.

Der erste, der das kürzlich auf freiwilliger Basis eingeführt hat, ist Telegram:

https://telegram.org/blog/move-history/de

Signal oder Threema, zu denen wohl die meisten wechseln, bieten das nach wie vor nicht an. Von daher bleibt das Wort "Umzug" bei einem Wechsel von einem zum anderen Messenger erst einmal ein Wunschtraum.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] r.ma antwortet auf Kuch
23.02.2021 11:20
Hallo Kuch,

da habe ich mich vielleicht ungklücklich ausgedrückt und zwei Themen vermischt.

Das Chatbackup ist ein Problem was ich habe und was bei der Trennung von einem Messenger sicher viele machen wollen. Unabhängig vom neuen Messenger.

Mit Tutorial meinte ich eine kleine Anleitung für Leute die es sich aus irgendwelchen Gründen nicht trauen zu wechseln. Also Registrierung beim neuen Dienst und Einladung der bisherigen Bekannten. Einach mal zeigen, dass es einfach ist.

Unabhängig vom Backupthema - es ist mir klar, dass das nicht in den neuen Dienst zu bekommen ist.