Diskussionsforum
Menü

DIE Schnüffelfunktionen sind ALLE Google Apps wie...


25.02.2021 13:26 - Gestartet von lamron
Leider habe ich festgestellt , das ALLES was ich mit dem Smartphone mache,

auf Google Server übertragen wird:

-Der Standort

-ALLE Tastatureingaben

-ALLES Gesprochene

-Alle SMS

-Alle Seitenaufrufe

-Die Gesichtserkennung ( kann ich aber nicht zu 100% beweisen)

-Alle Fotos "

-Alle Einstellungen "


Viele Apps wollen Vollzugriff auf das System und im Hintergrund Daten übertragen (Auf meine Kosten)


Das mag ja Alles für Unbedarfte User ganz toll sein und auch sicherlich unglaublich wichtig sein. (Wenn man in einer fremden Stadt ist und den Weg zu einer

Gaststätte sucht o.Ä.) Fürmich aber nicht....


Wenn ich (Der den Ganzen "Krempel", die Ganzen sog "Komfortfunktionen" nicht braucht und auch nicht will,

z.B, den Google Play Dienst die Rechte nehme, oder ihn deaktiviere und wenn ich zusätzlich einem (sehr seltsamen) Dienst,

nämlich Carrier Service(s) ---was macht der Überhaupt, warum will der Alle Freigaben haben ? -- auch die Rechte nehme, und auch Alle anderen Google Apps dektiviere, bzw diesen die Rechte nehme

kann ich das Smartphone nicht mehr nutzen.

Sobald ich Online gehe mit der Sim Karte, wird die Tastaturbeleuchtung maximal hell und das Gerät "schmiert ab".

Dann geht es automatisch in den Modus: Werksreset und ich muss ALLES löschen und das Smartphone komplett neu einrichten...


Alle Daten sind ja dann weg....


Es ist eine Zumutung, wenn bei der Einrichtung standardmässig ein "Ja" bzw eine Zustimmung aktiviert ist zu:

-Standort verwenden; Wlan Suche zulassen und NUTZUNGS und Diagnosedaten senden

Gelesen bedeutet NICHT Einverstanden...Was für ein Betrug...


Ich will OHNE: Google Play; Ohne Google Play Protect; Ohne Google Play Music,

Ohne GOOGLE PLAY STORE;

Ohne Chrome;

Ohne "Fotos"

Besonders OHNE GBOARD (Die Datenschnüffelfunktion überhaupt;

Ohne Gmail;

Ohne Google Go;

OHNE Google Play-Dienste;

Ohne Maps Go;

Ohne Android Easter Egg;

Ohne Basic Daydreams;

Ohne Bookmark Provider;

Ohne Carrier Services;

Ohne Cell Broadcast(s);

Ohne FotaProvider; Ohne "Fotos";

Google Assistant Go;

Ohne Google Backup-Transferdienst;

Ohne Google Partner Setup

Ohne Google Speech Service

Ohne Google-Kontakte synchronisieren !!!!

Ohne Kombinierte Standortbestimmung

Ohne Market Feedback Agent

Ohne YouTube
Menü
[1] t-berndt antwortet auf lamron
26.02.2021 20:56
klar, wenn ich ein System nutze, das für mich kostenlos ist und für die Gerätehersteller sehr günstig, dann muss ich das irgendwie anders bezahlen.
Immerhin sind Google und andere Grosse der Branche relativ ehrlich, dieses Geschäftsmodell nicht zu verheimlichen.
Viel schlimmer finde ich es, dass Fremdapps (teils zwangsinstalliert) oft Daten sammeln und nutzen, die mit der Funktion nichts zu tun haben und zu denen nichts so verraten wird, daß Normaluser davon etwas mitbekommen. (Beispiel UltraschallSignale aus TV oder Läden per Mikro hören und nach Hause melden).
DAS finde ich dann weit weniger ehrlich, als das Geschäftsmodell von Google und Co.