Diskussionsforum
Menü

Facebook - ein soziales Netzwerk?


18.02.2021 16:39 - Gestartet von iPhone
einmal geändert am 18.02.2021 16:42
Jetzt zeigen die US-Techies ihre wahren Fratzen. Gerade Facebook und Google sind an Skrupellosigkeit ja nicht zu überbieten. Aber mal ganz ehrlich: wer beschafft sich seine Nachrichten denn ausschließlich bei Facebook oder Google News? Die gibt's doch im Original auf den Seiten der Zeitungen/Sender/Magazine. Die Aussies sollte sich freuen: eine Welt ohne solche (demokratie-feindlichen) Filterblasen ist doch gar nicht übel!

Die Einschätzung würde ich deshalb so nicht unterschreiben, denn Facebook ist an sich ja kein soziales Netzwerk mehr, sondern vermehrt ein Content-Anbieter, der fremde Inhalte verbreitet. Dass dieser fremde Content nun mal vergütet werden möchte, ist auch verständlich. Als soziales Netzwerk kann man das Ur-Facebook bezeichnen, und das, was zuvor Jappy, StudiVZ, Lokalisten und Werkenntwen waren: Freunde+Familie virtuell zu treffen, zu chatten, Beiträge und Fotos liken und kommentieren, und zusätzlich kann man auch Unternehmen liken und deren Beiträge sehen.
Davon ist Facebook ja heutzutage meilenweit entfernt, heute überwiegen die Unternehmens-Accounts, und eine Flut an Werbung bis zum Umfallen. Viele Privatnutzer sind zu Instagram abgewandert, aber das sind halt widerrum nur Fotos, sodass man heute tatsächlich von einer Lücke sprechen kann. Falls es einer der mobilen Messenger, wie Signal, Threema oder Telegram wagen würde sich zu einem sozialen Netzwerk zu entwickeln, man also auf einer Art eigenen Pinnwand Beiträge, Fotos, Videos hochladen kann... Es würde wie eine Bombe einschlagen.
Dass dieser Schritt nicht von Whatsapp kommen wird (obwohl sie mit "Status" etwas anbieten, das zumindest in die Richtung geht), ist widerrum verständlich.
Menü
[1] TechNick antwortet auf iPhone
18.02.2021 17:09
Nein, es ist ein asoziales Netzwerk mit unendlicher Gier nach allen Daten, die sich monetarisieren lassen. Dabei weiss doch jeder: Zuviel Zucker ist ungesund und hier ist davon direkt ein ganzer (Zucker-)Berg....
Menü
[1.1] iPhone antwortet auf TechNick
18.02.2021 17:29
Benutzer TechNick schrieb:
Zuviel Zucker ist ungesund und hier ist davon direkt ein ganzer (Zucker-)Berg....

Der ist gut - so hatte ich das noch gar nicht gesehen! :D