Diskussionsforum
Menü

Wann kommt die Updatepflicht für Androiden?


16.02.2021 02:16 - Gestartet von azubi
Nach 2-3 Jahren in den Müll wegen mangelnder Softwaresicherheit. Was für ein Irrsinn.
Menü
[1] tosho antwortet auf azubi
16.02.2021 09:30
Benutzer azubi schrieb:
Nach 2-3 Jahren in den Müll wegen mangelnder Softwaresicherheit. Was für ein Irrsinn.

Korrekt. Noch bevor der Akku schlapp macht kann ein sicherheitsbewusster Handy-Nutzer sein Gerät entsorgen. Allerdings haben gefühlt 90% der Handybesitzer weder eine Ahnung noch ein Interesse an Sicherheitsproblemen bei der Handynutzung. Viele machen sogar Online-Banking mit Geräten, die Monate oder gar Jahre keine Updates mehr gesehen haben. Einen sterbenden Akku merkt dagegen jeder.

Bei Notebooks finde ich das besonders verwerflich. Da werden hochpreisige Geräte, in denen wirklich viel Ressourcen stecken absichtlich zu Elektroschrott gemacht, nur um den Umsatz anzukurbeln. Immerhin sind die in der Regel zumindest nicht verklebt, so dass jeder halbwegs begabte Bastler den Akku tauschen kann. Bei Handys ist leider auch das die Ausnahme.