Diskussionsforum
Menü

unerwünschte Logouts durch VoLTE-Umstellung bei Lidl-connect ?


20.02.2021 14:25 - Gestartet von Waylon
Liebe teltarif-Redaktion,
vielleicht ist im Zusammenhang mit der von Euch berichteten VoLTE-Umstellung ja auch kleiner Kollateralschaden verbunden:
Ungefähr seit Herbst 2020 wird mein Smartphone bzw. ich als Lidl-connect-Kunde fast regelmäßig und ungewollt für mehrere Stunden unmerklich aus dem Mobilfunknetz rausgeschmissen, ohne dass dies anhand der Netzanzeige auf dem Display ersichtlich wird.
Die Folge davon sind: Anrufe von extern werden zwangsweise direkt auf die Mailbox umgeleitet, SMS-Benachrichtigungen werden mit ca. 3-8 Stunden Verzögerung nachträglich zugestellt, manchmal werden solche "aufgestauten" SMS auch erst dann zugestellt, wenn man gerade selbst jemanden anruft und manchmal sind eigene Anrufversuche teilweise erst nach einem Neustart des Handys möglich. Zeitweise bekommt man die in der Warteschlange geparkten SMS erst dann zugestellt, wenn das Handy sich mutmaßlich in eine andere Funkzelle einloggt.
Ich bin seit April 2018 Kunde von Lidl-Connect und überlege ernsthaft, mich von dort (und aus dem Vodafone-Netz generell) wieder zu verabschieden.
Vielen Dank im Voraus fürs Nachforschen in dieser Sache und sachdienliche Hilfestellungen.
MfG, Waylon
Menü
[1] Hofrat antwortet auf Waylon
20.02.2021 14:38
Benutzer Waylon schrieb:

Die Folge davon sind: Anrufe von extern werden zwangsweise direkt auf die Mailbox umgeleitet, SMS-Benachrichtigungen werden mit ca. 3-8 Stunden Verzögerung nachträglich zugestellt, manchmal werden solche "aufgestauten" SMS auch erst dann zugestellt, wenn man gerade selbst jemanden anruft und manchmal sind eigene Anrufversuche teilweise erst nach einem Neustart des Handys möglich. Zeitweise bekommt man die in der Warteschlange geparkten SMS erst dann zugestellt, wenn das Handy sich mutmaßlich in eine andere Funkzelle einloggt. Ich bin seit April 2018 Kunde von Lidl-Connect und überlege ernsthaft, mich von dort (und aus dem Vodafone-Netz generell) wieder zu verabschieden.
Vielen Dank im Voraus fürs Nachforschen in dieser Sache und sachdienliche Hilfestellungen.
MfG, Waylon

Ich kann Dir zwar nicht weiter helfen, aber vielleicht kannst Du noch dazu schreiben, mit welchem Smartphone Android iPhone welcher Bezeichnung und welchem Hersteller wenn es ein Android Smartphone ist, du nutzt. Vielleicht kann dies bei der Fehlersuche hilfreich sein.
Menü
[1.1] Waylon antwortet auf Hofrat
21.02.2021 14:36
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer Waylon schrieb:

Die Folge davon sind: Anrufe von extern werden zwangsweise direkt auf die Mailbox umgeleitet, SMS-Benachrichtigungen werden mit ca. 3-8 Stunden Verzögerung nachträglich zugestellt, manchmal werden solche "aufgestauten" SMS auch erst dann zugestellt, wenn man gerade selbst jemanden anruft und manchmal sind eigene Anrufversuche teilweise erst nach einem Neustart des Handys möglich. Zeitweise bekommt man die in der Warteschlange geparkten SMS erst dann zugestellt, wenn das Handy sich mutmaßlich in eine andere Funkzelle einloggt. Ich bin seit April 2018 Kunde von Lidl-Connect (...)

Ich kann Dir zwar nicht weiter helfen, aber vielleicht kannst Du noch dazu schreiben, mit welchem Smartphone Android iPhone welcher Bezeichnung und welchem Hersteller wenn es ein Android Smartphone ist, du nutzt. Vielleicht kann dies bei der Fehlersuche hilfreich sein.

Hallo und Danke für diesen Hinweis und sorry, dass ich diese Angaben gestern vergessen hatte.
Es handelt sich um ein älteres und relativ einfaches Gerät, das aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist, selbst im Einsatz als Navi:
Samsung GT-S7582 (Galaxy S-Duos2)
Android 4.2.2
Ich benutze es auch nicht als PC-Ersatz und bin damit nur dann online, wenn es unterwegs mal sein muss - old-school eben.
MfG,Waylon