Diskussionsforum
Menü

Telefonica O2


29.01.2021 14:20 - Gestartet von SpockiHZ
Ich habe noch keine Originale Prepaidkarte von O2 in Gotha getestet.
Mir aber hier folgender ärgerlicher Umstand aufgefallen.
Viele, viele Provider wie Tchibo Mobil oder Drillisch nutzen das Netz von O2. Da wird mit 21 Mbts Highspeed LTE und günstigen Preisen geworben.
Wenn ich die SIM-Karte zu Hause habe und ausprobiere, merke ich, dass der Highspeed LTE nur 2-3 Mbts Download und 0,6 Mbts Upload ist.
Die Käufe habe ich dann dankend wiederrufen,was soll man damit.
Tchibo Mobil meinte noch, sie können keinen Netzfehler feststellen.
Das Ganze scheint aber bei O2 System zu haben. Eigene Kunden werden gepusht und die Provider so kurz wie möglich gehalten.
Die magische Zahl von 21 Mbts gab es bei EDGE und dann bei UMTS auch schon. Die scheint eher ein Werbegag zu sein.
Gruß aus Gotha
Menü
[1] Droedel antwortet auf SpockiHZ
29.01.2021 15:08
Benutzer SpockiHZ schrieb:
Ich habe noch keine Originale Prepaidkarte von O2 in Gotha getestet.
Wenn ich die SIM-Karte zu Hause habe und ausprobiere, merke ich, dass der Highspeed LTE nur 2-3 Mbts Download und 0,6 Mbts Upload ist.
Die Käufe habe ich dann dankend wiederrufen,was soll man damit. Tchibo Mobil meinte noch, sie können keinen Netzfehler feststellen.
In Gotha scheint das O2 Netz überlastet zu sein und nicht genügend Bandbreite für die "Luftschnittstelle" zur Verfügung zu stehen. Ist ja ein "Shared Medium".
In Berlin kann ich mich über das O2 Netz (mit Funk und Aldi getestet) nicht beklagen.
Hier gibt es wohl einen Hauptstadt-Bonus! :-)
Menü
[1.1] SpockiHZ antwortet auf Droedel
29.01.2021 16:26
In Berlin kann ich mich über das O2 Netz (mit Funk und Aldi
getestet) nicht beklagen. Hier gibt es wohl einen Hauptstadt-Bonus! :-)

Ich danke für die interessante Info. Ich dachte immer, dass wäre bei O2 generell so.
Mit deiner Vermutung hast du bestimmt Recht.Ich habe mich oft gewundert, daß ich nicht bei einem Funkmast in der Stadt eingebucht bin, sondern im 2,5 km entfernten kleinen Nachbarort Schwabhausen.
Gruß aus Gotha nach Berlin und Zeuthen,meiner alten Heimat.