Diskussionsforum
Menü

Netzausbau bei 5G


29.12.2020 17:52 - Gestartet von Otis
Ich hoffe nur, dass 5G schneller wird als LTE. Bei uns hat LTE nur einen guten Pinq aber der Download ist im 500 KB-Bereich. Ich lasse mich gern überraschen.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Otis
30.12.2020 10:39
Hallo,

Benutzer Otis schrieb:
Ich hoffe nur, dass 5G schneller wird als LTE. Bei uns hat LTE nur einen guten Pinq aber der Download ist im 500 KB-Bereich.

Gute Güte, wo ist das denn? (Bundesland, Landkreis, Stadt?)

Ich lasse mich gern überraschen.

5G ist dann schneller, wenn die Frequenz höher ist. Also im Idealfall bei 3,6 GHz. Nachteil dort; Die Reichweiten sind sehr gering. (Wenige 100 Meter, wenn es ungünstig kommt)

Auf 2,1 GHz kannst Du in Sendernähe auch 300 MBit/s erzielen, gestern gemessen in 69412 Eberbach (Vodafone brachte vom gleichen Standort "nur" 120 MBit/s)
Menü
[2] Was sind denn 500 KB?
RK20 antwortet auf Otis
30.12.2020 13:30
Benutzer Otis schrieb:
Ich hoffe nur, dass 5G schneller wird als LTE. Bei uns hat LTE nur einen guten Pinq aber der Download ist im 500 KB-Bereich.
Dann geh mal aus dem Keller raus. Frische Luft tut auch gut.

Und was sind denn 500 KB?