Diskussionsforum
Menü

Interessant


18.12.2020 08:24 - Gestartet von helmut-wk
Ein Beispiel: Wer mit einem uralten Android-Handy auf die Shop-kommt, könnte ein "armer Schlucker" sein, dem man etwas "Gutes" tun will und einen Rabatt einräumt. Wer das allerneueste Modell mit dem angebissenen Apfel verwendet, zahlt dann vielleicht etwas mehr.

Also ein Argument dagegen, immer das allerneueste zu haben. Das ist sogar gut für die Umwelt ;)

Die Motive sind natürlich alles andere als edel. Und vielleicht gibt es auch Shops, die Leute mit zu alten Geräten "abwimmeln" (z.B. mit höheren Preisen?).
Menü
[1] Vertellmi antwortet auf helmut-wk
20.12.2020 11:11
Sicherlich interessant, aber auch längst bekannt. Leider wird heutzutage immer öfter gemacht, was früher undenkbar gewesen wäre, unter dem Motto: Was technisch möglich ist, das machen wir auch, egal wie verrückt oder verwerflich das erscheinen mag.

Also ein Argument dagegen, immer das allerneueste zu haben. Das ist sogar gut für die Umwelt ;)

Allerdings, für den Geldbeutel auch. Und es gibt weitere perfide Maßnahmen in dieser Richtung. Manche Shops sollen die Preise automatisch immer weiter herauf setzen, je häufiger der (dank Cookies wieder erkannte) User sich ein bestimmtes Produkt anschaut.

An mir haben diese "Meisterprogrammierer" dummerweise keine Freude: Im Internet geshopt wird wenn überhaupt nur mit dem Notebook, auf dem ein kostenfreies, aktuelles Linux Mint Betriebssystem arbeitet. Und der Rechner ist auch noch 10 Jahre alt. Da erkennt der 'Dynamic-Pricing-Shop' einen ganz armen Schlucker, der am liebsten alles 'umsonst' haben will. ;-)

Ach ja, und der Firefox ist so eingestellt, dass die Cookies zwar akzeptiert, bei jedem Schließen des Browsers aber automatisch gelöscht werden, bis auf einzelne von mir definierte Ausnahmen. So muss ich mich ggf. zwar immer wieder mit Username und Passwort anmelden, tue das aber häufig gar nicht, so lange es geht. Das erspart mir neben der Preispfuscherei auch noch jede Menge unerwünscht wieder kehrende Werbung auf anderen Seiten.