Diskussionsforum
Menü

120 Hz?


20.11.2020 13:23 - Gestartet von dzabler
Ist die Bildwiederholungsfrequenz von 120 Hz überhaupt sinnvoll? Ich weiß noch von den Röhrenmonitoren, dass >=85 Hz für mich völlig ausreichte um kein Flimmern mehr zu haben. Was bringen dann 120 Hz oder 144? Nur mehr Stromverbrauch?
Menü
[1] franskeijer antwortet auf dzabler
21.11.2020 13:52
Benutzer dzabler schrieb:
Ist die Bildwiederholungsfrequenz von 120 Hz überhaupt sinnvoll? Ich weiß noch von den Röhrenmonitoren, dass >=85 Hz für mich völlig ausreichte um kein Flimmern mehr zu haben. Was bringen dann 120 Hz oder 144? Nur mehr Stromverbrauch?

Sichtbar flüssigeres Bild (scrolling, Spiele, einige Videos):
https://www.youtube.com/watch?v=z-I6rz6F1mc
Menü
[1.1] dzabler antwortet auf franskeijer
23.11.2020 01:16
Sichtbar flüssigeres Bild (scrolling, Spiele, einige Videos):
https://www.youtube.com/watch?v=z-I6rz6F1mc

Das bezweifele ich ja nicht. Nur müssen es gleich 120 Hz sein? Mich würde interessieren, wo die Grenze beim menschlichen Auge liegt. Das erinnert mich irgendwie an den DPI Wahn. Solange es der Mensch wahrnimmt habe ich damit kein Problem. Nur möchte ich nicht mehr Geld/Akku/Laufzeit verlieren ohne Vorteil.