Diskussionsforum
Menü

Wäre ja schon ein Cooles Gegenangebot zur Telekom ...


06.10.2020 19:08 - Gestartet von ieee802.1q
... wenn das Mobilfunknetzt von Vodafone nicht so abgrundtief schlecht wäre.
Menü
[1] lucky2029 antwortet auf ieee802.1q
06.10.2020 23:24
Benutzer ieee802.1q schrieb:
... wenn das Mobilfunknetzt von Vodafone nicht so abgrundtief schlecht wäre.

Ich bin gespannt was denn so besonders kommen wird.

Schlechtes Netz? Das kann ich nicht bestätigen. Ich mache regelmäßig an verschiedenen Stellen Speed-Tests. Inzwischen komme ich mit LTE eigentlich immer so auf 100 bis 200 MBit/s an hotspots waren es auch schon 500 MBit/s. Übrigens mit einem OnePlus 6
Mein Gefühl ist es liegt oft nicht am Netz, sondern ehr am Endgerät. iPhone User merken manchmal an Stellen wo bei mir voller Empfang ist...
Übrigens auch auf meiner Pendelstrecke die ich idr mit dem RE zurücklege ist inzwischen durchweg guter Empfang.
Menü
[2] Markus02405 antwortet auf ieee802.1q
07.10.2020 10:05
Benutzer ieee802.1q schrieb:
... wenn das Mobilfunknetzt von Vodafone nicht so abgrundtief schlecht wäre.

... Wenn manche Posts von ahnungslosen Leuten nicht so abgrundtief schlecht wären....
Menü
[2.1] Stefan432 antwortet auf Markus02405
07.10.2020 10:53
das Vodafone Netz ist in NRW mit Abstand das schlechteste finde ich, o2 ist selbst um längen besser vorallem auf dem Land, Telekom ist sowieso Weltklasse Netz in Deutschland. komme mit der o2 SIM und Telekom SIM Kombi bestens in ganz Deutschland zurecht und habe fast überall Top Empfang mit eine der beiden SIM Karten.

Das GigaKombi Angebot klingt dennoch sehr gut gute Idee von Vodafone um die Telekom zu überholen nur das 4G und 5G Netz muss Stark verbessert werden von Vodafone vorallem auf dem Land. Da hat man meist nur E innerhalb Gebäuden und teilweise outdoor auch nur was einfach nicht mehr Zeitgemäß ist heutzutage.

Das beste Kabel Netz hat Vodafone dank Unitymedia Aufkauf damals, ich selbst nutze den 500 mbit Tarif von Vodafone als Home Internet und bin Top zufrieden damit, nur das Mobilfunknetz von Vodafone ist vorallem auf dem Land stark verbesserungswürdig in den kommenden Jahren.

Viele Grüße
Stefan
Menü
[2.1.1] Markus02405 antwortet auf Stefan432
07.10.2020 11:14
Benutzer Stefan432 schrieb:
das Vodafone Netz ist in NRW mit Abstand das schlechteste finde ich, o2 ist selbst um längen besser vorallem auf dem Land,

Kannst Du das etwas spezifizieren? Inwiefern "schlecht"? Hinsichtlich der Telefonie oder des mobilen Internets?

Telekom ist sowieso Weltklasse Netz in Deutschland.

Das wiederum kann ich selber gar nicht unterschreiben. Unsere Außendienstmitarbeiter haben alle Telekom. Sie sind überwiegend auf den dt. Autobahnen. Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft wann und wo die Gespräche abbrechen. Mobiles Internet hingegen ist dort top.

komme mit
der o2 SIM und Telekom SIM Kombi bestens in ganz Deutschland zurecht und habe fast überall Top Empfang mit eine der beiden SIM Karten.

Ich habe mit o2 keine Erfahrungswerte. Kann gut sein, dass die stark aufgeholt haben.
Menü
[2.1.1.1] Stefan432 antwortet auf Markus02405
07.10.2020 11:20
Ich rede vom mobilen Internet in Sachen 4G/5G ist Vodafone sehr schlecht auf dem Land vorallem in NRW fällt mir dies so auf da habe ich meist nur ein E gehabt, mit o2 beispielsweise habe ich fast überall auch auf dem Land 4G+ oder mindestens 4G egal wo ich bin in NRW unterwegs auch in kleinen Dörfern mit nur 5-10 Häusern zeigt das Handy Display mindestens 4G an oder sogar mit etwas Glück 4G+.
und in meinem Wohnort habe ich gestern wieder über 100 mbit gemessen mit o2 mit 4G+ echt Top Werte, da kommt Vodafone einfach nicht mit telekom so um die 130 mbit dort mit 5G.


Viele Grüße
Stefan
Menü
[2.1.1.2] ieee802.1q antwortet auf Markus02405
07.10.2020 11:34
Ich habe bis letztes Jahr in der Region Hannover Vodafone genutzt und war sehr unzufrieden.

Dabei ging es weniger um die Funkabdeckung selbst, die war meistens gegeben.

Vielmehr hab ich dort Probleme in der Segmentierung der Funkzellen und/oder der Backboneanbindung beobachtet.

Wenn ich selbst im Stadtgebiet mit hohe Business und Wohndichte beobachten muss, dass dort nur eine Band 20 Zelle zur verfügung steht, dann ist das Netz überbucht.


Benutzer Markus02405 schrieb:
Benutzer Stefan432 schrieb:
das Vodafone Netz ist in NRW mit Abstand das schlechteste finde ich, o2 ist selbst um längen besser vorallem auf dem Land,

Kannst Du das etwas spezifizieren? Inwiefern "schlecht"? Hinsichtlich der Telefonie oder des mobilen Internets?

Telekom ist sowieso Weltklasse Netz in Deutschland.

Das wiederum kann ich selber gar nicht unterschreiben. Unsere Außendienstmitarbeiter haben alle Telekom. Sie sind überwiegend auf den dt. Autobahnen. Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft wann und wo die Gespräche abbrechen. Mobiles Internet hingegen ist dort top.

komme mit
der o2 SIM und Telekom SIM Kombi bestens in ganz Deutschland zurecht und habe fast überall Top Empfang mit eine der beiden SIM Karten.

Ich habe mit o2 keine Erfahrungswerte. Kann gut sein, dass die
stark aufgeholt haben.
Menü
[2.1.1.2.1] Uoptu antwortet auf ieee802.1q
16.10.2020 19:39
Ach, die Telekom Ghostwriter sind wieder unterwegs. War ja zu erwarten.

Ich habe beide Provider (Telekom und Vodafone) und stelle hinsichtlich Netzabdeckung keine nennenswerten Unterschiede (mehr) fest. Das war vor 1-2 Jahren sicherlich noch anders, aber VF hat gewaltig aufgeholt. Der Inhouse Empfang in größeren Städten ist bei VF sogar sehr häufig besser.

Dafür kämpft das VF Netz unbestreitbar an der ein oder anderen Stelle mit Performanceengpässen und starker Auslastung, was aber bei mobiler Nutzung nicht auffällt. 

Trotzdem verliert Vodafone mit dem Gigakombi Angebot für mich, denn die Telekom hat bei MagentaEins einen ganz großen Vorteil: Keine Mindestlaufzeit. Das ist für mich Grund genug, Vodafone nun den Rücken zu kehren.
Menü
[2.1.2] Otomo antwortet auf Stefan432
19.10.2020 13:52
Hier in der Oberlausitz, ist Vodafone sehr gut ausgebaut. Bei O2 ist man froh, wenn man überhaupt etwas Netz hat. Wenn es mal durchkommt dann eigentlich nur in Edge-Qualität.
Menü
[3] TeleSebi antwortet auf ieee802.1q
17.10.2020 11:26

2x geändert, zuletzt am 17.10.2020 11:29
Benutzer ieee802.1q schrieb:
... wenn das Mobilfunknetzt von Vodafone nicht so abgrundtief schlecht wäre.

Welches Netz soll man denn sonst wählen? O2 brauchen wir gar nicht darüber reden und von der Telekom bin ich mehr als angepisst weil kein Smartphone DSS 5G im Telekom Netz beherrscht. Bei Vodafone jedoch schon.
Menü
[4] DenSch antwortet auf ieee802.1q
17.10.2020 11:33
Benutzer ieee802.1q schrieb:
... wenn das Mobilfunknetzt von Vodafone nicht so abgrundtief schlecht wäre.

Ich verstehe immer nicht, wie man sich auf diese völlig sinnlose Diskussion einlassen kann.

Niemand interessiert, welche Vorlieben der eine hat oder welches Netz an diesem Ort besser ist.
Bei mir Zuhause hat die Telekom nicht Mal LTE. Vodafone dafür sogar einen eigenen Standort im 900seelen Kaff.

Das juckt aber nicht, wichtig ist der deutschlandweite Durchschnitt. Und dafür gibt es genug unabhängige Tests, die helfen, das die Telekom vorne ist. Vodafone Mal mehr Mal weniger knapp und irgendwann, wenn man lange scrollt, kommt O2.

Einzelfälle (wie bei mir) interessieren einfach niemanden und und sinnlose Stammtisch diskussions Grundlagen.
Menü
[4.1] Namen nennen (RE: Wäre ja schon ein Cooles Gegenangebot zur Telekom ...)
hrgajek antwortet auf DenSch
17.10.2020 12:09
Hallo,

Benutzer DenSch schrieb:

Bei mir Zuhause hat die Telekom nicht Mal LTE. Vodafone dafür sogar einen eigenen Standort im 900seelen Kaff.

Wie heißt der Ort?

Dann können wir mal nachfragen.

Wie ist o2 bei Dir ausgebaut?

Gruss

Henning Gajek
teltarif.de
Menü
[4.1.1] DenSch antwortet auf hrgajek
17.10.2020 12:11
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer DenSch schrieb:

Bei mir Zuhause hat die Telekom nicht Mal LTE. Vodafone dafür sogar einen eigenen Standort im 900seelen Kaff.

Wie heißt der Ort?

Dann können wir mal nachfragen.

Wie ist o2 bei Dir ausgebaut?

Gruss

37176 Kernort. Nächstes LTE bei 37181 oder 37120.

Es gibt aber mittlerweile eine StB bei der BNetzA, irgendwo beim Lidl. Dort soll 4G Telekom kommen. Was aber auch nicht viel ist im Vergleich zu Vodafone.
O2 wie gewohnt. Bisschen was mit wenig Speed.

Henning Gajek
teltarif.de