Diskussionsforum
Menü

Bei diesem Preis/Leistungsverhältnis : Keine Chance


30.09.2020 11:10 - Gestartet von ieee802.1q
Sorry aber das ist ein Telefon, dessen Leistung, man für 100 bis 130 Euro bekommt.

Mag sein das sich der eine oder andere grüne Hippster sein Gewissen und sein Ego mit der "Nachhaltigkeit" boosten kann, aber ansonsten ist das Ding ein Witz
Menü
[1] A-Non antwortet auf ieee802.1q
30.09.2020 13:02
Benutzer ieee802.1q schrieb:
Sorry aber das ist ein Telefon, dessen Leistung, man für 100 bis 130 Euro bekommt.

Mag sein das sich der eine oder andere grüne Hippster sein Gewissen und sein Ego mit der "Nachhaltigkeit" boosten kann, aber ansonsten ist das Ding ein Witz

Stimmt natürlich vollkommen. Ist aber natürlich Teil des Problems, genau wie mit Kinderarbeit gemachte Turnschuhe potentiell immer billiger sind.
Menü
[2] ttfried antwortet auf ieee802.1q
30.09.2020 17:07
Mag sein das sich der eine oder andere grüne Hippster sein Gewissen und sein Ego mit der "Nachhaltigkeit" boosten kann,

Die Hardware ist auch nur die halbe Miete.

Was hilft mir ein Handy, das fünf Jahre lang hält - das hat mein Huawei Y550 auch geschafft und es geht immer noch mit dem ersten Akku - wenn die Software nicht mehr läuft oder der Speicher nicht reicht?

Mein Y550 ist an der Software gestorben.

Erstens daran, dass Android-4 nicht mehr taugt und ein Update auf 10 nicht verfügbar ist und wohl auch nicht ginge, weil die Hardware von Anfang '15 nicht wusste, was sie leisten muss, um ein System von '20 laufen zu lassen.

Zweitens: das Ding hat 4 GB Speicher für Apps, davon abgezogen, was "irgendwas" zu verbrauchen meint, ist der für mich nutzbare Rest so klein, dass es heute gerade noch für das Nötigste, Elementarste reicht. Nach so und soviel App-Updates habe ich Apps rauswerfen müssen, weil die anderen im Laufe der Updates immer größer und größer wurden.

Das Gerät ist also 5,5 Jahre alt. Es ist erstaunlich flink und das Display ist immer noch gut, LTE geht prima und es läuft stabil und der Akku hält durch.
Aber es taugt nur noch für Nischen-Anwendungen.
Was hülfe es mir, wenn es 10 Jahre hielte?

Ich fand dieser Tage ein Nokia C5 (System S40, mit echten Tasten von Null bis Neun, mit Stern und Raute). Exakt 10 Jahre alt. Funktioniert 100% incl. tadellosem Akku. Kannst Du zu nichts mehr brauchen. Ok, telefonieren, aber wer kennt sich mit der Oberfläche von S40 noch aus, wie kriegt man seine Telefonnummern vom PC da drauf... es gab' mal eine Software, damals, war nicht schlecht, aber läuft die noch unter Win10-2004?

Mein Gefrierschrank ist 18 Jahre alt. Mein Dunstabzug über'm Herd auch.
Der Strom ist heute nicht anders als damals, die können noch mal 18 Jahre lang leben. Der Nutzwert ist heute genauso wie damals und in 10 Jahren.

Aber bei einem Android-Smartphone?

Die Lebensdauer der Hardware hilft doch nichts, wenn das Umfeld nicht mitzieht.