Diskussionsforum
Menü

Registrierung am Computer mit Kartenlesegerät?


03.09.2020 09:18 - Gestartet von michaelmess
Die Frage bleibt: Kann man die SIM-Karte auch zuhause am Computer mit Kartenlesegerät registrieren?

Nicht jeder hat ein NFC-fähiges Mobiltelefon und nicht jeder kann und möchte erst irgend eine App installieren, um sich dann damit zu registrieren.

Auch möchte wohl auch aus Sicherheitsgründen nicht jeder in irgendeinem Handy-Shop vor Ort mal eben so einfach seinen Personalausweis an ein fremdes Handy halten und dort seine eID eingeben.

Wenn man das aber zuhause am heimischen Computer ganz normal, schnell und einfach mit einem Kartenleser erledigen kann, dürfte es das Verfahren deutlich attraktiver machen.

Ansonsten dürfte sich die Begeisterung wohl eher in Grenzen halten und dann kommen natürlich die Stimmen auf, die eID für einen Flop halten.
Aber solange das kaum jemand richtig anbietet und nur solche Bastellösungen am Markt sind, dürfte sich das Verfahren wohl sicher nicht durchsetzen.
Es wird Zeit, daß die Post Postident-eID ganz einfach standardmäßig mit Browser mit Kartenlesegerät unterstützt, ohne die Notwendigkeit, dazu irgendwelche Apps auf dem Handy zu nutzen.
Dann ist es möglich, ohne Medienbruch einfach eine SIM-Karte zu bestellen und zu registrieren oder eine bereits im Supermarkt gekaufte SIM-Karte zu aktivieren.