Diskussionsforum
Menü

Kein VoLTE, kein WiFi Call


14.08.2020 09:25 - Gestartet von RK20
Mit VoLTE wird auch WiFi Call realisiert.
Fehlen die, kann man im Ausland nicht günstig nach Deutschland telefonieren.

Egal ob ich in Asien, Afrika oder Amerika gewesen bin, mit einem halbwegs stabilen WLAN konnte ich immer ein Gespräch via WiFi Call nach Deutschland führen.

In Zeiten wo UMTS zurückgebaut wird, ist VoLTE einfach notwendig.
Das Angebot ist daher uninteressant.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf RK20
14.08.2020 11:57
WIFI Call wird über VoLTE realisiert? wie soll das denn gehen? VoLTE brauch man, WIFI Call nicht unbedingt, wenn die versorgung mit mobilfunk gut ist!
Menü
[1.1] RK20 antwortet auf marcel24
14.08.2020 15:06
Benutzer marcel24 schrieb:
WIFI Call wird über VoLTE realisiert? wie soll das denn gehen? VoLTE brauch man, WIFI Call nicht unbedingt, wenn die versorgung mit mobilfunk gut ist!
Deutsche Provider koppeln VoLTE mit WiFi Call:
https://www.teltarif.de/volte-wifi-calling-...

Die Provider koppeln wie VoWiFi-Nutzung in der Regel an VoLTE, sodass die Faustregel gilt: Wer mit seiner SIM-Karte über LTE telefonieren kann, hat auch WiFi Calling nutzen.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf RK20
14.08.2020 15:37
VoLTE ist eigentlich ausreichend und man fällt nich mehr so schnell ins gsm netz zurück!
Menü
[1.1.1.1] RK20 antwortet auf marcel24
14.08.2020 16:23
Benutzer marcel24 schrieb:
VoLTE ist eigentlich ausreichend und man fällt nich mehr so schnell ins gsm netz zurück!
Du hast meine Anmerkungen null verstanden.

Es geht nicht um GSM und es geht um Auslandtelefonie. Über WiFi Call kannst du billig aus dem Ausland nach Deutschland telefonieren. Du benötigst nur WiFi Call und ein WLAN.
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf RK20
19.08.2020 19:38
Doch hab ich schon verstanden, in der EU bringt das kaum was, da die Preise reguliert sind, wozu dann WiFi Calling? Und zuhause bringt mir das leider auch nichts, VoLTE dagegen schon, schneller Rufaufbau, kaum noch Rückfall ins GSM Netz und ich leg mir sicher keinen Festnetz Anschluss zu, zahl für Mobilfunk schon genug und ich bin als Kunde nicht verantwortlich die Technik zu stellen damit man telefonieren kann, außer ein Endgerät das muss reichen.