Diskussionsforum
Menü

MagentaEINS Beta - Erfahrungsbericht für Inbetriebnahme


08.08.2020 19:24 - Gestartet von peanutsger
Nachdem die Anmeldung etwas holperig war, habe ich heute vormittag per DHL meine Telekom-SIM bekommen.

Nicht viel später kam dann eine Mail, dass ich keine Zugangsdaten für VDSL bekommen würde, weil ...

" Du brauchst keine Zugangsdaten mehr.
MagentaEINS Beta unterstützt den sogenannten Easy Login am Router. Deswegen schicken wir dir keine Zugangsdaten zu. "

Und tatsächlich: In der FB 7590 als Anbieter TELEKOM und Easy Support (oder so) ausgewählt und der Internetzugang wurde konfiguriert.

Weil ich mal wieder beim Vertrag nicht richtig hingeschaut habe, war ich verwundert, dass keine TelefonNr. in der Box konfiguriert wurde...

Telefonie gehört nicht zum Festnetzanschluss (SIPGATE und EASYBELL waren aber schnell eingerichtet, VoIP geht also ohne Probleme.]

FB zeigt als DSL-Anschlusswert 111,9 MBit/s DL und 42,9 MBit/s UL an.
Unter Verbindungen steht:
Telekom 61,8 MBit/s DL 12,4 MBit/s UL

Ookla Speedtest zeigt bei drei Messungen zw. 17:30 und 19:15 an:
Ping 8ms, 19ms, 28ms
Download um 57 MBit/s plusminus 1 MBit/s
Upload 5,5 MBit/s 8,47 MBit/s 8,77 MBit/s

Kann ich mit leben ...

Weil's so warm heute ist, habe ich erstmal aufgehört und die SIM noch nicht ins Smartphone gesteckt und ausprobiert... kommt eher morgen ...

WAS mich jetzt interessiert ist, was bei Beendigung des Beta-Tests passiert:
Wird einfach alles abgeschaltet und das war's?

Oder kommt ein Angebot von der Telekom nach dem Motto "wären Sie an einem Anschluss weiter interessiert, wenn er XX Euro/Monat kosten würden?"

Wer weiß was aus dem früheren Beta-Test, der im Artikel erwähnt wurde?
Menü
[1] peanutsger antwortet auf peanutsger
09.08.2020 22:37
Benutzer peanutsger schrieb:

Weil's so warm heute ist, habe ich erstmal aufgehört und die SIM noch nicht ins Smartphone gesteckt und ausprobiert... kommt eher morgen ...

Nachtrag:
Telekom-SIM ausgepackt, in den Dual-Sim-Adapter meines Huawei Mate 10 Pro eingesteckt und die freigerubelte PIN eingegeben:
Sofort war Telefonie (eingehende und abgehende Anrufe) möglich, da Karte (auch ausweislich eines Schreibens bei der SIM) bereits aktiv geschaltet war.

Bin bisher ganz zufrieden und bedauere jetzt schon, dass die Aktion Ende Setp. 2021 automatisch beendet sein wird.
Menü
[2] berndmobile antwortet auf peanutsger
17.08.2020 00:37
Wie klappt so dein Internetanschluss? Kannste paar Erfahrungen nach einer Woche mitteilen?

ich hab mal meine im Bereich Mobilfunk hier in dem Forum geschrieben.
Menü
[2.1] peanutsger antwortet auf berndmobile
17.08.2020 05:31
Benutzer berndmobile schrieb:
Wie klappt so dein Internetanschluss? Kannste paar Erfahrungen nach einer Woche mitteilen?

ich hab mal meine im Bereich Mobilfunk hier in dem Forum geschrieben.

Da ich den Anschluss diese Woche nicht sehr ergiebig benutzt habe, kann ich darüber aus Sicht eines tatsächlich Nutzenden nur eingeschränkt berichten, aber die Fritzbox gibt im Bereich der DSL-informationen ja etwas Statistik aus.

Danach gab es in der Zeit vom 10.08. - 17.08. folgende Werte zu sehen:

Störabstandsmager Empfangsrichtung (dB)
Mo+Di 13db Mi 7dB Do bis ca 6Uhr 7 dB Rest 21 dB Fr-So 20dB bis 18 Uhr
Seit So 18 Uhr bis jetzt 26dB

Nicht behebbare Fehler
Mo 1x 5 1x 1 1x 5
Mi 1x 1 1x 10 1x 1
Do 1x 6
So 1x 8

Synchronisationen Option "Dauerhaft halten"
Mo 6-12 Uhr 4x "Zwangstrennung durch Anbieter
Mi 0-6 Uhr 1x verschieben" nicht aktiviert
Do 0-6 Uhr 1x
So 12-18 Uhr 1x

Okla Speedtest 3x in dieser Woche tagsüber (!) probiert:
DL 55-58 MBit/s
UL 10-12 MBit/s keine Zeit für Test Sa oder So abend
Jetzt (Mo. 05:30 morgens) 58 MBit/s 11,6 MBit/s

Mehr kann ich zur Zeit leider nicht bieten.