Diskussionsforum
Menü

Magenta Eins Beta - Mobilfunkerfahrung


17.08.2020 00:31 - Gestartet von berndmobile
einmal geändert am 17.08.2020 00:33
Hallo,

ich konnte am 05.08.2020 das Produkt auf der Telekom Webseite unter dem Link erfolgreich bestellen nachdem ich mehrmals an anderen Tagen versucht hatte den Link überhaupt aufzurufen.

Bestellung ging recht fix, es wurde verschiedene Zahlungsmethoden angeboten, ich hab die der Kreditkarte gewählt. Ich erhielt sehr schnelle eine Email über den Bestellverlauf. Während der Bestellung wurde auch direkt ein Telekomkonto erstellt wo man sich einen Überblick verschaffen konnte.

Die SIM-Karte war sehr schnell da. Sie wurde am 07.08.2020 geliefert. Hab sie aber erst Samstag aber ins Smartphone eingelegt.

Der Tarif ist wie besagt auf 50 Mbit um Download und 10 Mbit im Upload beschränkt. Meistens bringt die Karte auch die Geschwindigkeit. Je nach Tageszeit (vor allem zwischen 15 und 21 Uhr wird es in dem Punkt etwas enger. Da bringt sie in den Ballungszentren jedoch nur noch um die 20 Mbit im Download und im schlechtesten Fall liegt es bei 5 Mbit. Alle Messwerte stammen über das LTE Netz. Das UMTS/HSDPA Netz habe ich ebenfalls getestet. Also da muss ich sagen da geht's in die Hose, kaum mehr als 10 Mbit hinbekommen :( meist eher um die 5 Mbit. Gut zum Surfen reichts, Messaging sowieso. Reagiert etwas langsamer.

Unter der Seite www.datapass.de kann man nach seinem Datentarif schauen, interessant ist die Seite nur wegen dem beinhaltetem Datenvolumen fürs Ausland. Da tauchen einmal die 15 GB für Ländergruppe 1 auf und einmal ein GB Datenvolumen für Ländergruppe 2 und 3. Leider kann man nicht einsehen wie in anderen Tarifen was man im Inland verbraucht hat. In anderen Tarifen geht das. Das würde mich persönlich sehr interessieren.

Hab auch die Karte in einem Speedport Router gesteckt von der Telekom. Einmal Telekom Hybrid Router und einmal in einen LTE Speedport. Dort geht die Karte auch ohne Probleme. Der Telekom Hybrid Router schaue ich mir genauer an wenn der DSL Anschluss geschaltet ist ob es da auch ohne Probleme geht es im Hybrid Modus zu betreiben. Wäre dann ne nette Sache bezüglich 100Mbit Down und 20 Mbit Upload ;)

Bezüglich Kundensupport über Email und Rückruf. Hab 2 Anfragen gestellt einmal per Email und einmal für einen Rückruf über das Kundencenter.

Email wurde innerhalb von 2 Tagen beantwortet, der Rückruf bis heute nicht. Es waren 2 unterschiedliche Themen. Also da besteht noch dringender Aufholbedarf. Falls ihr noch Fragen an mich habt könnt ihr sie hier stellen, ich gebe euch gerne Auskunft.

Hier sind erstmal die Mobilfunkerfahrungen. Bezüglich Anrufen und SMS hab ich da nichts groß geschrieben da dies auf dem gewohnt hohen Niveau sind. Wenn DSL kommt am 21.08.2020 gibt's darüber auch weitere Infos :)