Diskussionsforum
Menü

Hochauflösende Audiodateien


22.06.2020 23:12 - Gestartet von Michael Weiland
Problematisch ist auch weiterhin die Datenübertragungsrate bei Sonos: Bei FLAC werden nach meiner Erfahrung Bitraten bis zu 24 Bit / 48 khz unterstützt. Damit werden zwar sehr viele hochauflösende Formate unterstützt (was mir Sonos auch bestätigte). Die ganz hohen Übertragungsraten (z.B. 24 Bit / 192 khz bleiben aber außen vor. Über Sonos S2 können daher einige Formate auch weiterhin nicht gestreamt werden (Auch eine Umwandlung in PCM bringt da nach meinen Erkenntnissen nichts). Da ist Sonos auf halbem Wege stehen geblieben.

Das wäre zwar nicht so dramatisch, wenn es nur um die eigene Musikbibliothek geht... Es sind aber auch viele Dateien auf Amazon Music UHD vom Streaming ausgeschlossen, die über die o.g. Bitraten hinausgehen. BluOS kann das besser ( bis 24 Bit / 192 khz) Wer's mal selbst ausprobieren will: Ich habe das Album "Cheap Christmas" von Donald Fagen über Musikbibliothek aber auch über Amazon Music gestreamt.