Benutzer HabeHandy schrieb:
Benutzer ossyris schrieb:
Ich wüsste nicht, wo ich Netzgeräte oder Feuermelder finden kann, die nicht aus China oder einem anderen asiatischen Land kommen. Was unterscheidet ein Gerät, das direkt aus China geliefert wird von einem das den Umweg über einen deutschen Händler geht?
Der deutsche Händler hat gewisse Verantwortung (Haftung) wenn er gefährlichen Müll verkauft. Beim chinesischen Händler wird es schwierig irgendwelche Haftungsansprüche durchzusetzen.
Dieser Unterschied besteht leider oft nur in der Theorie, weil der Anspruch auf Schadenersatz oft nur auf dem Rechtsweg durchsetzbar wäre, mit Kosten die in keinem Verhältnis zum Schaden stehen. Und selbst im Erfolgsfall ist es fraglich ob man wirklich sein Geld erhält.
Ich habe bei Problemen bereits mehrfach von chinesischen Firmen Ersatz oder Erstattungen erhalten. Ein deutscher Händler hingegen hat meinen Fernseher bei einer Garantiereparatur 'verloren' und sich erst nach dem Brief eines Anwaltes bequemt meine Anfrage nach der Rückgabe oder Ersatz zu beantworten.
Es kommt eher auf die Seriosität des Händlers an, als auf den Standort.