Diskussionsforum
Menü

Kein HD Voice


23.06.2020 09:18 - Gestartet von heidberg
Der günstige Preis spiegelt sich leider auch in der Telefoniequalität wieder. Hatte vorher einen Discounter Vertrag im O2 Netz. Für den Datenverkehr ist der Umstieg ins Telekom-Netz eine deutliche Aufwertung: kaum noch Funklöcher, fast überall LTE.
Bei Telefonaten ist es genau andersrum: Gesprächsqualität und Rufaufbauzeit sind erheblich schlechter als bei O2. Es gibt nicht nur kein VoLTE - wie in verschiedenen Berichten erwähnt; auch auf HD Voice muss ernüchternderweise verzichtet werden.
Laut Auskunft der Telekom ist nur eine "mittelfristige" Einführung geplant. (s. Kommentar hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-mobilfunk-eigenmarke-kaufland-mobil-im-lebensmitteleinzelhandel-599004)
Menü
[1] verdichter antwortet auf heidberg
23.06.2020 14:53
Benutzer heidberg schrieb:
Bei Telefonaten ist es genau andersrum: Gesprächsqualität und Rufaufbauzeit sind erheblich schlechter als bei O2. Es gibt nicht nur kein VoLTE - wie in verschiedenen Berichten erwähnt; auch auf HD Voice muss ernüchternderweise verzichtet werden.

Richtig, allerdings verwendet der eine oder andere den Tarif primär wegen den Daten, nicht wegen der Telefonie. Die Sprachqualität würde ich ebenso als mäßig bezeichnen, aber das sind Luxus-Probleme.
Menü
[1.1] Brausefrosch antwortet auf verdichter
06.07.2020 18:47
Benutzer verdichter schrieb:
Benutzer heidberg schrieb:
Bei Telefonaten ist es genau andersrum: Gesprächsqualität und Rufaufbauzeit sind erheblich schlechter als bei O2. Es gibt nicht nur kein VoLTE - wie in verschiedenen Berichten erwähnt; auch auf HD Voice muss ernüchternderweise verzichtet werden.

Richtig, allerdings verwendet der eine oder andere den Tarif primär wegen den Daten, nicht wegen der Telefonie. Die Sprachqualität würde ich ebenso als mäßig bezeichnen, aber das sind Luxus-Probleme.

Also ich habe mir heute ein Starter Paket gekauft und muss feststellen das volte bei mir funktioniert. Im iphone unter Info netz Betreiber ims status steht Sprache und Daten. Und wenn ich telefoniere switch er auch nicht auf 3 G runter und die Gespräche sind in null komma nix aufgebaut. Dafür gehen die ussd Steuercodes nicht. Das mir auch egal. Hauptsache volte. Ich hoffe es bleibt so und die schalten es nicht wieder ab. Ich bin total begeistert erst einmal. Schönen abend euch allen.
Menü
[2] k-ham antwortet auf heidberg
16.10.2020 16:57
Siehe hier im Kommentar vom 13.10.2020: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-mobilfunk-eigenmarke-kaufland-mobil-im-lebensmitteleinzelhandel-599004

VoLTE und HD-Voice wird bei Kaufland-Mobil erst im Laufe von 2021 kommen.