Diskussionsforum
Menü

CallYa erst Mitte 2020?


07.05.2020 16:53 - Gestartet von lukzm
Naja, entweder veräppelt mich mein iPhone, (Ja die Wortwahl ist bewusst) oder ich habe einfach Glück. Ich kann seit mitlerweile knapp 3 Jahren über die CallYa Karte VoLTE nutzen.
Ich errinere mich noch, dass mir diese Funktion vorher unbekannt war und ich mit dem iPhone 6s dies dann nutzen konnte.
Menü
[1] Brausefrosch antwortet auf lukzm
07.05.2020 17:18
Benutzer lukzm schrieb:
Naja, entweder veräppelt mich mein iPhone, (Ja die Wortwahl ist bewusst) oder ich habe einfach Glück. Ich kann seit mitlerweile knapp 3 Jahren über die CallYa Karte VoLTE nutzen. Ich errinere mich noch, dass mir diese Funktion vorher unbekannt war und ich mit dem iPhone 6s dies dann nutzen konnte.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Und schon gar nicht seit 3 Jahren. So lange gubt es das gerade mal für Vertragskunden. Was passiert denn wenn du telefonierst? Bleibt da tatsächlich 4G stehen? Eigentlich schaltet er entweder auf 3g um oder das 4g Symbol verschwindet ganz...
Menü
[1.1] merlin86 antwortet auf Brausefrosch
07.05.2020 17:52
Genau. Du bist der einzige Kunde in Deutschland,dessen Prepaid Callya Karte sich auf die andere Plattform (Postpaid) ins IMS einbucht und du VoLTE nutzen kann. Ist klar.
Menü
[1.1.1] merlin86 antwortet auf merlin86
07.05.2020 17:55

einmal geändert am 07.05.2020 17:55
Nur weil du es aktivieren kannst, heißt das nicht, dass du auch über LTE telefonieren kannst. Es findet immer ein CSFB statt. Ein zurückstufen auf 2G (GSM) oder 3G (H), auf eines dieser beiden Netzgenerationen schaltet dein Handy um, während du anrufst. Es kann natürlich auch sein, dass dein Handy komplett Mobile Daten während des Telefonats dicht macht und du überhaupt kein E oder H im Display hast.
Menü
[1.2] hotte70 antwortet auf Brausefrosch
07.05.2020 23:39
Benutzer Brausefrosch schrieb:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Und schon gar nicht seit 3 Jahren. So lange gubt es das gerade mal für Vertragskunden. Was passiert denn wenn du telefonierst? Bleibt da tatsächlich 4G stehen? Eigentlich schaltet er entweder auf 3g um oder das 4g Symbol verschwindet ganz...

Ich denke mal, dass er lediglich die VoLTE Option im Menü seines Handy aktivieren kann und dann davon ausging, dass dies auch automatisch vom Netz freigeschaltet ist, was natürlich nicht der Fall sein wird.