Diskussionsforum
Menü

Kaufland mobil Aktivierung bei gleichzeitiger Rufnummermitnahme (Portierung)


08.05.2020 15:04 - Gestartet von Thotti22
einmal geändert am 08.05.2020 15:06
Leider macht Kaufland bzw. die Telekom Multibrand GmbH die Aktivierung der Karte unnötig schwer. Die Freischaltung über das Kundenportal und das obligatorische PostIdent für die Überwachung durch den Staat ging ja noch anstandslos, dann fangen die Probleme aber auch an.

Nach 24 Stunden noch keine Aktivierung der Karte, keine Zugangsdaten zum Kundenportal, nirgends die neue Mobilfunknummer oder eine Kundennummer. Nur eine allgemein gehaltene Willkommens-Mail und eine SMS die den Portierungstermin (11 Tage trotz vorzeitiger Portierung) bestätigt.

Ein Anruf bei der Hotline und einer etwas genervten Mitarbeiterin führte zur Empfehlung, man solle sich erst beim Kundenportal registrieren (hatte ich vorher schon versucht, es kam aber ein Fehler). Dann der Hinweis, man solle dort auf Passwort vergessen klicken (dafür ist aber die Rufnummer nötig und eine Kundennummer, die nirgends mitgeteilt wird).

Wer bei der Aktivierung der Karte vor dem PostIdent aufpasst, kann die Nummer kurz im Formular sehen und sich einen Screenshot machen. Die neue Nummer der SIM hilft aber nichts, da man vor der Portierung der alten Telefonnummer einfach nicht aktiviert wird, noch ein Kundenkonto anlegen kann.

Diese Info bekam ich erst heraus, nachdem ich der Mitarbeiterin die PUK1 nannte und sie fast vorwurfsvoll sagte: "Bei einer Portierung schalten wir die Karte vorher nicht frei". Sprich die Aktivierung startet erst zum Portierungstermin, auch dann erst wird das Startguthaben (10 EUR) und der aktuelle Portierungsbonus (50 EUR) gutgeschrieben, die 5GB Zusatzvolumen im Mai 2020 bekommt man dann ggf. auch erst.

Telekom Multibrand bzw. Kaufland sollten diesen Umstand zumindest prominent im Aktivierungsformular nennen oder zumindest in der Bestätigungs-Mail. Und auch irgendwie die Kundennummer mitteilen, wenn sie denn später bei der Passwort vergessen abgefragt wird...

Alles ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt. Warum eine Potrierung 11 Tage dauern muss, wo es technisch innerhalb von Stunden möglich wäre? Selbst 6,82 EUR ist da zuviel für die Minderleistung...
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Thotti22
10.05.2020 14:11
Benutzer Thotti22 schrieb:
Leider macht Kaufland bzw. die Telekom Multibrand GmbH die Aktivierung der Karte unnötig schwer.

Allerdings.

Siehe hier:

https://www.teltarif.de/kaufland-mobil-...