Diskussionsforum
Menü

Wlancall


27.02.2020 14:50 - Gestartet von montaxx
Habe gerade auf Pennymobil nachgesehen,ob die mit ihren Pepaidkarten auch Wlancall anbieten.“Natürlich“ steht darüber nichts auf der Homepage (falls ich es nicht übersehen habe).Weiß jemand,ob man damit über Wlancall telefonieren kann?
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf montaxx
27.02.2020 14:59

einmal geändert am 27.02.2020 14:59
Benutzer montaxx schrieb:
Habe gerade auf Pennymobil nachgesehen,ob die mit ihren Pepaidkarten auch Wlancall anbieten.“Natürlich“ steht darüber nichts auf der Homepage (falls ich es nicht übersehen habe).Weiß jemand,ob man damit über Wlancall telefonieren kann?
Nein es geht nicht.

Prepaid läuft bei der Telekom auf einem anderen alten System die noch keine IMS Dienste kann.

Eine Einführung ist aber dieses Jahr geplant (offiziell bestätigt). Ich gehe von Q2 aus.
Menü
[1.1] montaxx antwortet auf Felixkruemel
27.02.2020 16:52
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer montaxx schrieb:
(...)Weiß jemand,ob man damit über Wlancall telefonieren kann?
Nein es geht nicht.

Eine Einführung ist aber dieses Jahr geplant (offiziell bestätigt). Ich gehe von Q2 aus.
Danke für die Antwort.Damit ist mir geholfen.
Menü
[1.2] hans91 antwortet auf Felixkruemel
27.02.2020 17:39
Wo hast du eine Bestätigung dafür gelesen? Die Telekom hat bei den MagentaMobil Prepaid-Tarifen VoLTE für dieses Jahr zugesagt, aber von WLAN Call war meines Wissens nie die Rede. Und bei den Discountern ist weder VoLTE noch WLAN Call jemals zugesagt worden. Ich bin mir sicher, dass es in Q2 kein WLAN Call bei jamobil oder penny geben wird, sondern für Prepaid bestenfalls direkt bei der Telekom.
Menü
[1.2.1] Felixkruemel antwortet auf hans91
27.02.2020 19:37
Benutzer hans91 schrieb:
Wo hast du eine Bestätigung dafür gelesen? Die Telekom hat bei den MagentaMobil Prepaid-Tarifen VoLTE für dieses Jahr zugesagt, aber von WLAN Call war meines Wissens nie die Rede. Und bei den Discountern ist weder VoLTE noch WLAN Call jemals zugesagt worden. Ich bin mir sicher, dass es in Q2 kein WLAN Call bei jamobil oder penny geben wird, sondern für Prepaid bestenfalls direkt bei der Telekom.
Hier bitte die Bestätigung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/FYI-Telekom-VoLTE-fuer-Prepaid-erst-2020/m-p/4412287#M93870


Das natürlich die MM Prepaid Tarife zuerst kommen ist klar, aber die anderen werden folgen.
Menü
[2] marcel24 antwortet auf montaxx
27.02.2020 15:41
Wlan-Call? besser die Mobilfunknetze ausbauen, dann braucht man sowas nicht und aüßerdem ist man als Kunde nicht für die Zurverfügungstellung der Infrastruktur zuständig!
Menü
[2.1] montaxx antwortet auf marcel24
27.02.2020 16:54
Benutzer marcel24 schrieb:
Wlan-Call? besser die Mobilfunknetze ausbauen, dann braucht man sowas nicht und aüßerdem ist man als Kunde nicht für die Zurverfügungstellung der Infrastruktur zuständig!

Danke für diese Binsenweisheit,nur leider bin ich nicht derjenige,der die Sendemasten aufstellt.Dafür ist ist bis jetzt immer noch der Provider zuständig ;-)
Menü
[2.1.1] marcel24 antwortet auf montaxx
28.02.2020 08:48
damit meine ich nicht die sendemasten, sondern zb. einen dsl anschluss samt router, womit dann wlan-calls möglich sind!
Menü
[2.2] Beschder antwortet auf marcel24
27.02.2020 17:49
Benutzer marcel24 schrieb:
Wlan-Call? besser die Mobilfunknetze ausbauen, dann braucht man sowas nicht und aüßerdem ist man als Kunde nicht für die Zurverfügungstellung der Infrastruktur zuständig!

Schau mal über deinen Tellerrand.

Es gibt eben auch Gebäude die sind sehr gut abgeschirmt (ALDI/Lidl, etc. sind hier auch gute Beispiele. Vor dem Gebäude 4G - innen keine Daten mit dem E!). Oder Kellerräume, Einliegerwohnungen, etc.

Ferner vergisst du das Ausland! Hier meine ich nicht die EU. Telefonieren ist dann mit WLAN Call ohne Aufpreis möglich.
Menü
[2.2.1] marcel24 antwortet auf Beschder
28.02.2020 08:55
dort wo ich mich aufhalte, habe ich meist guten empfang der für telefonie (von daten war hier nicht die rede) immer ausreicht. ins ausland komm ich nicht, also trifft das für mich nicht zu (für andere natürlich schon). und wenns in dem keller wo kein empfang ist, auch kein wlan gibt, nützt einem eine wlan-call option nichts.