Diskussionsforum
Menü

Vorsicht mit Ausweiskopien!


30.01.2020 21:20 - Gestartet von cassiel
Ich kann den Ausführungen des Autors und seinem Fazit im Wesentlichen nur zustimmen. Nur ein paar ergänzende Details:
1. Das war "nur" die Entscheidung der kleinen Kammer des EGMR und nicht zwangsweise endgültig. Es ist noch möglich weiter zur großen Kammer zu gehen und die entscheidet auch schon mal anders.
2. Mit Kopien von hoheitlichen Dokumenten sollte man vorsichtig sein. Bei unbedachten Kopien hat der Gesetzgeber das Risiko inzwischen vollkommen auf den Bürger abgewälzt. Hier haben die "Neuland-Bewohner" mal wieder nicht kapiert, dass digital immer verlustfrei kopierbar bedeutet. Deswegen wäre eigentlich ein gesetzlich vorgeschriebener Kopierschutz notwendig, was nicht der Fall ist. Mit der Kopie eines Ausweises kann also im Namen des Inhabers jede Menge Schindluder getrieben werden.
-> Ablichten Kopieren Fotografieren Scannen von Ausweisdokumenten