Diskussionsforum
Menü

WLAN Call funktioniert auch ohne WLAN mit Android??


27.12.2019 17:40 - Gestartet von antoncoli
Hallo zusammen,

wenn das mit iOS funktioniert, müsste es doch auch mit Android (Galaxy S10+) funktionieren, oder? Hat das jemand schon probiert bzw. Erfahrungen damit gemacht?
Menü
[1] Oetker antwortet auf antoncoli
29.12.2020 10:32
Benutzer antoncoli schrieb:
Hallo zusammen,

wenn das mit iOS funktioniert, müsste es doch auch mit Android (Galaxy S10+) funktionieren, oder? Hat das jemand schon probiert bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Ja, das funktioniert beispielsweise mit dem Pixel 5 genau so.
Menü
[1.1] antoncoli antwortet auf Oetker
29.12.2020 10:40
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer antoncoli schrieb:
Hallo zusammen,

wenn das mit iOS funktioniert, müsste es doch auch mit Android (Galaxy S10+) funktionieren, oder? Hat das jemand schon probiert bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Ja, das funktioniert beispielsweise mit dem Pixel 5 genau so.

Cool, auf dieses Feature habe ich gewartet. Danke für den Tipp. Noch eine Frage an Oetker: Kann man beim Pixel 5 den nativen SIP-Client aktivieren?
Menü
[1.1.1] Oetker antwortet auf antoncoli
29.12.2020 10:45
Benutzer antoncoli schrieb:

Ja, das funktioniert beispielsweise mit dem Pixel 5 genau so.

Cool, auf dieses Feature habe ich gewartet. Danke für den Tipp. Noch eine Frage an Oetker: Kann man beim Pixel 5 den nativen SIP-Client aktivieren?

Ja, die Funktion ist drin, hab aber kein SIP Konto eingetragen.
Menü
[1.2] antoncoli antwortet auf Oetker
09.01.2021 21:07
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer antoncoli schrieb:
Hallo zusammen,

wenn das mit iOS funktioniert, müsste es doch auch mit Android (Galaxy S10+) funktionieren, oder? Hat das jemand schon probiert bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Ja, das funktioniert beispielsweise mit dem Pixel 5 genau so.

Ich besitze nun ein Pixel 5 und habe zwei SIM-Karten eingelegt. Karte 1 ist eine eSim der dt. Telekom, Karte 2 ist eine physikalische SIM-Karte aus dem europäischen Ausland, in dem ich mich gerade aufhalte. Was muss ich nun einstellen, damit die SIM-Karte der Telekom die mobilen Daten der ausländischen SIM-Karte zieht und dadurch WLAN-Call möglich wird, ohne in einem WLAN-Netz eingeloggt zu sein? Bisher bin ich nicht weitergekommen.
Zur Info: der Versuch mit einem Iphone Dualsim Smartphone bei gleicher Konstellation hat funktioriert.
Menü
[1.2.1] Oetker antwortet auf antoncoli
09.01.2021 21:20
Benutzer antoncoli schrieb:

Was muss ich nun einstellen, damit die SIM-Karte der Telekom die mobilen Daten der ausländischen SIM-Karte zieht und dadurch WLAN-Call möglich wird, ohne in einem WLAN-Netz eingeloggt zu sein?

Das wird schwierig. Die Telekom SIMs dürfen WLAN Call ja nur dann benutzen, wenn die Netzversorgung zu schlecht für ein Gespräch ist. Ich würde probieren, per manueller Netzwahl ein Netz zu wählen, das nicht verfügbar ist. Dann einen Anruf mit der SIM starten.
Menü
[1.2.1.1] Oetker antwortet auf Oetker
09.01.2021 21:38
Mhh, gerade noch mal zu Hause getestet, jetzt bekomme ich es mit dem Pixel 5 auch nicht hin. Als ich es das letze Mal aktiv gesehen habe war ich aber auch tatsächlich außerhalb des Netzbereichs unterwegs, ich werde das bei Gelegenheit noch Mal testen.
Menü
[1.2.1.1.1] antoncoli antwortet auf Oetker
09.01.2021 23:49
Benutzer Oetker schrieb:
Mhh, gerade noch mal zu Hause getestet, jetzt bekomme ich es mit dem Pixel 5 auch nicht hin. Als ich es das letze Mal aktiv gesehen habe war ich aber auch tatsächlich außerhalb des Netzbereichs unterwegs, ich werde das bei Gelegenheit noch Mal testen.

Welche Netzkennung wurde auf dem Pixel 5 angezeigt, als es funktioniert hat? Auf einem iPhone 11 mit iOS 14.3 wurde gerade die Netzkennung "Telekom.de verwendet mobile Daten" angezeigt
Menü
[1.2.1.1.1.1] antoncoli antwortet auf antoncoli
27.10.2021 20:43
Hi, ich habe seit gestern das Pixel 6 Pro. Mit dem neuen Gerät ist nun WLAN-Call über mobile Daten der zweiten SIM-Karte möglich. Android 12 nennt das Back-up Anrufe (z. B. wenn man im Roaming ist oder keinen Empfang hat). Als Netzkennung steht dann auf dem Display "Anruf über Ersatz-SIM". Cooles Feature, auf das ich lange gewartet habe.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf antoncoli
27.10.2021 20:49
Benutzer antoncoli schrieb:
Hi, ich habe seit gestern das Pixel 6 Pro. Mit dem neuen Gerät ist nun WLAN-Call über mobile Daten der zweiten SIM-Karte möglich.
So viel zum Thema Apple ist teurer. Da braucht man also ein 900 Euro Androiden für etwas, dass ein billiges iPhone SE kann.