Diskussionsforum
  • 04.12.2019 20:40
    et155 schreibt

    LTE 900

    Mich würde mal interessieren wie der Ausbaustand bei LTE 900 ist. Wollte die Telekom den Ausbau zur Verbesserung der Indoor-Verfügbarkeit nicht bis Ende 2019 flächendeckend abgeschlossen haben?
  • 05.12.2019 08:24
    3x geändert, zuletzt am 05.12.2019 08:35
    DABplus antwortet auf et155
    Benutzer et155 schrieb:
    > Mich würde mal interessieren wie der Ausbaustand bei LTE 900
    >
    ist. Wollte die Telekom den Ausbau zur Verbesserung der
    >
    Indoor-Verfügbarkeit nicht bis Ende 2019 flächendeckend
    >
    abgeschlossen haben?

    Man konnte vor noch gar nicht allzu langer Zeit (wars bis Ende 2017?) die alte Abdeckungskarte sehen, die nach LTE-Frequenzen sortiert werden konnte.

    Angeblich war z.b. im Saarland nach dieser Karte insbesondere auch in Städten die LTE900 Abdeckung recht gut.

    Ich war bis 2017 Telekomkunde, bin dann aber wegen Umzug und dem Gigakombivorteil bei VF zu Vodafone gewechselt. Ich hatte aber vor kurzem zu Testzwecken aber mal eine Telekom prepaid Sim in Betrieb. LTE 900 ist mir dabei bisher nie aufgefallen, die indoor-Versorgung ist demzufolge in Städten (LTE1800) noch ähnlich mies. Lediglich LTE800 scheint nun öfters mal auch in Städten zum Einsatz zu kommen und hat das Problem zumindest leicht verbessert, aber längst nicht überall.

    Hier besteht noch deutlicher Verbesserungsbedarf.

    Ich bin im Moment hin und her gerissen (bessere Flächenabeckung und höhere Geschwindigkeiten bei LTE aufgrund stärkerer Netzverdichtung im Telekomnetz vs. weit bessere Indoorversorgung Vodafone)...