Diskussionsforum
  • 27.11.2019 09:41
    Max Baumann schreibt

    IPv6

    Es wäre an der Zeit das zum Beispiel AVM seinen VPN Zugang auf die heimische FB/Netzwerk IPv6 tauglich macht.
    So wie es aktuell nur mit IPv4 läuft ist das Mist.
  • 27.11.2019 13:54
    whalesafer antwortet auf Max Baumann
    Benutzer Max Baumann schrieb:
    > Es wäre an der Zeit das zum Beispiel AVM seinen VPN Zugang auf
    >
    die heimische FB/Netzwerk IPv6 tauglich macht.

    Lieber wäre mir Wireguard. Dem AVM IPSec fehlt ja nicht nur IPv6-Tauglichkeit sondern auch eine zeitgemäße IKE Implementation.

    Wichtiger als IPv6 IPSec und Wireguard, für die die CPUs in den Fritzboxen sowieso zu langsam sind, wäre mal eine anständige dynamic DNS Unterstützung für IPv6. Die Fritzboxen melden an dynamic DNS Dienste nur ihre eigene Adresse, vom LAN-Präfix keine Spur.