Diskussionsforum
  • 27.10.2019 11:57
    whalesafer schreibt

    Funk wie Licht

    Diese Frequenzen gehen nicht mal durch Leichtbauwände. Was ist eigentlich der Anwendungsfall dafür, der so enorm wirtschaftlich vorteilhaft sein soll? Um Internet für's Handy geht es ja wohl nicht.
  • 27.10.2019 20:03
    lucky2029 antwortet auf whalesafer
    Benutzer whalesafer schrieb:
    > Diese Frequenzen gehen nicht mal durch Leichtbauwände. Was ist
    >
    eigentlich der Anwendungsfall dafür, der so enorm
    >
    wirtschaftlich vorteilhaft sein soll? Um Internet für's Handy
    >
    geht es ja wohl nicht.

    Ein Beispiel ist ein Stadion wo sich mehrere x Tausend Menschen eng gedrängt aufhalten. Hier kann man im hohen GHz Bereich gezielt die einzelnen Geräte erreichen. Macht dort durchaus Sinn und es geht somit um das Internet fürs Handy. Hat aber nichts mit einer Flächenversorgung zu tun.
  • 28.10.2019 00:12
    whalesafer antwortet auf lucky2029
    Benutzer lucky2029 schrieb:
    > Benutzer whalesafer schrieb:
    > > Diese Frequenzen gehen nicht mal durch Leichtbauwände. Was ist
    > >
    eigentlich der Anwendungsfall dafür, der so enorm
    > >
    wirtschaftlich vorteilhaft sein soll? Um Internet für's Handy
    > >
    geht es ja wohl nicht.
    >
    > Ein Beispiel ist ein Stadion wo sich mehrere x Tausend Menschen
    >
    eng gedrängt aufhalten. Hier kann man im hohen GHz Bereich
    >
    gezielt die einzelnen Geräte erreichen. Macht dort durchaus
    >
    Sinn und es geht somit um das Internet fürs Handy. Hat aber
    >
    nichts mit einer Flächenversorgung zu tun.

    Ich kenne mich mit den Preisen nicht so aus, aber ist Stadionversorgung wirklich ein 500 Milliarden Euro Markt? Das erscheint mir etwas hoch, selbst wenn man Messen und andere Menschenansammlungen mit einbezieht.