Diskussionsforum
Menü

Vorsicht


17.10.2019 08:51 - Gestartet von Heutger
Naja, an sich nicht falsch, aber Updates sofort einzuspielen, ist nicht immer die beste Strategie. Oft gibt es 1-2 Tage danach Probleme mit den Updates. Gar nicht einspielen ist natürlich genauso falsch, aber immer mal ein paar Tage warten, schadet auch nicht. Bei neuen Versionen allemal, da das nächste Release nach dem Punkt abwarten, Sicherheitsupdates gibt es in der Regel auch noch für die Vorgängerversion.

Gleiches bei Antivirus, hier sollte man bei der Wahl des Produktes auch Vorsicht walten lassen, hat dir Software auch zum Entfernen von Viren oft umfangreiche Rechte. Bei der falschen Wahl ist ein Virenscanner unter Umständen schlimmer als keinen zu haben.

Das Backup sollte man auch mal versuchen, wiederherzustellen (wenigstens einzelne Dateien). In der Cloud sollte man schauen, welchen Anbieter man wählt und die Datensicherung verschlüsseln. Optimal sind bspw. zwei externe Festplatten, wo man im Wechsel die eine bei Verwandten, Freunden oder im Bankschließfach sichert.