Diskussionsforum
Menü

Nix, nicht ein Tipp? (kwt)


12.10.2019 18:23 - Gestartet von namevergeben
Kein Beitrag
Menü
[1] x-user antwortet auf namevergeben
13.10.2019 00:05
Benutzer namevergeben schrieb:
Nix?
Doch, der Aus-Knopf war gemeint... der schaltet Google ab.
Menü
[2] s10t2z3r antwortet auf namevergeben
17.10.2019 14:27
Benutzer namevergeben schrieb:
((nichts)) :-)

so, du möchtest einen Tipp. Da hätte ich was für Sie: LineageOS!

Das ist jetzt völlig ernst gemeint. Ich betreibe und pflege LineageOS (LO) schon, seit es noch CyanogenMod hieß und Android 4.4 darstellte, auf verschiedenen eigenen und fremden Geräten. LO ist völlig sauber, ohne irgendwelche Gurgel-Spionage.

Leider gibt es Apps, welche das sogenannte GSF (Google Services Framework) benötigen, also einen Satz grundlegender Hintergrundfunktionen auf dem Smartphone. Das Schöne: Auch GSF kann man wahlweise auf LO bekommen; der minimale Umfang heißt "MicroG". Den habe ich installiert, aber ohne Anbindung an tatsächliche Gurgel-Dienste. So kann ich die abhängigen Apps benutzen (z.B. die der DB), ohne irgendetwas an die Schokoladenfabrik zu verraten. Andernfalls (ohne MicroG) muss man eben auf die Apps verzichten, die tatsächlich ohne GSF nicht arbeiten (viele meckern, arbeiten aber trotzdem). ist aber nicht so schlimm; statt der DB gibt es beispielsweise das offene (FOSS) "Transportr".