Diskussionsforum
  • 07.10.2019 20:09
    chickolino1 schreibt

    Keine Whatsapp.Anrufe möglich

    Achtung...mit Kai.os sind keine Whatsapp Anrufe oder Whatsapp Video.Anrufe möglich....

    Für mich (bei auslandsreisen) ein echtes k.o. kriterium
  • 08.10.2019 00:43
    sangyong antwortet auf chickolino1
    Vielen Dank für die Info.

    Leider gibt es über dieses Gerät keine richtigen Tests. Es schreibt jeder nur die üblichen Pressetexte ab oder formuliert sie um.

    Keiner kann sagen, wie WhatsApp sich verhält. Zum Beispiel bezüglich Geschwindigkeit etc. Bei manchen Geräten soll das Tippen keine sonderliche Freude aufkommen lassen.

    Die Info mit den Anrufen ist sehr hilfreich. Auch für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Damit würde ich z.B. nicht in den Urlaub fahren.
  • 08.10.2019 00:48
    chickolino1 antwortet auf sangyong
    Benutzer sangyong schrieb:
    > Vielen Dank für die Info.
    >
    > Leider gibt es über dieses Gerät keine richtigen Tests. Es
    >
    schreibt jeder nur die üblichen Pressetexte ab oder formuliert
    >
    sie um.
    >
    > Keiner kann sagen, wie WhatsApp sich verhält. Zum Beispiel
    >
    bezüglich Geschwindigkeit etc. Bei manchen Geräten soll das
    >
    Tippen keine sonderliche Freude aufkommen lassen.
    >
    > Die Info mit den Anrufen ist sehr hilfreich. Auch für mich ein
    >
    absolutes K.O. Kriterium. Damit würde ich z.B. nicht in den
    >
    Urlaub fahren.

    Ich habe ein 8110i LTE....mit KaiOS....

    Als es herauskam noch ohne Whatsapp....als Whatsapp dann endlich kam, war ich ziemlich enttäuscht.

    Mit der 1....2....3......bis....9 Tastatur kann man kaum noch längere Nachrichten tippen....wenn man mal eine eingeblendete smartphonetastatur gewöhnt war...

    Das was aber sehr gut funktioniert (im Gegensatz zu smartphones) sind gesprochene Nachrichten...weil man das 8110i gut am Ohr halten kann während des abhörens von Nachrichten...oder dem sprechen von Nachrichten über Whats App...ist wie telefonieren...

    Aber sprachnachrichten sind für die anderen Whatsapp User mit Smartphones eher kontraproduktiv....

    Schön ist auch die lange Akkulaufzeit...

    Aber insgesamt....das 8110 mit KaiOS erstmal mit viel Elan in Betrieb genommen...aber schon nach wenigen Wochen wieder ausgemustert....
  • 08.10.2019 01:03
    sangyong antwortet auf chickolino1
    Das ist wirklich sehr schade. Schade ums Geld und um die Zeit.

    Aber das hatte ich mir fast schon gedacht. Leider informiert niemand über diese Probleme. Man muss schon sehr lange suchen, um auch tatsächliche Erfahrungsberichte zu finden.

    Leider ist das Gerät qualitativ eine Katastrophe. Damit hätte man sich auch in den 90igern schwer getan längere Nachrichten zu schreiben. Es gab wirklich einige guten Nokia-Geräte mit denen man herrlich tippen konnte.
  • 08.10.2019 01:09
    chickolino1 antwortet auf sangyong
    Benutzer sangyong schrieb:
    > Das ist wirklich sehr schade. Schade ums Geld und um die Zeit.
    >
    > Aber das hatte ich mir fast schon gedacht. Leider informiert
    >
    niemand über diese Probleme. Man muss schon sehr lange suchen,
    >
    um auch tatsächliche Erfahrungsberichte zu finden.
    >
    > Leider ist das Gerät qualitativ eine Katastrophe. Damit hätte
    >
    man sich auch in den 90igern schwer getan längere Nachrichten
    >
    zu schreiben. Es gab wirklich einige guten Nokia-Geräte mit
    >
    denen man herrlich tippen konnte.

    Es ist halt ein Telefon zum telefonieren...es soll ja auch noch immer Leute geben, die genau das mit einem Telefon machen wollen...und trotzdem nicht ganz abgehängt sein möchten (ohne whatsapp)

    Für diesen Personenkreis ist das System ganz gut...

    In Asien gibt es aber noch andere Android Ableger auf denen ebenfalls Whatsapp läuft....ich werde mir diesen Winter mal eines dieser asiatischen Feature Phones zulegen (ca. 20...30 Euro klasse)....komme auch gerade nicht darauf wie dort das Betriebssystem heisst....aber es läuft Whatsapp und auch das in Asien viel wichtigere line damit (und sogar Apps mit Thai.tv) auf einem rund 1,5 ...1,7 Zoll kleinen bildschirmchen...

    Das Problem, welches ich bei diesem Geräten habe...sie sind nur auf Englisch einstellbar..,nicht auf deutsch (ich suche etwas wo Whatsapp.video Telefonie läuft...aber einfach für die 98 Jahre alte omi....eben damit ich sie aus Asien per Whatsapp Video.telefonie anrufen kann)....
  • 08.10.2019 01:13
    sangyong antwortet auf chickolino1
    Ich wäre sehr froh, so ein Gerät finden zu können. Telefonieren, SMS und bedienbares WhatsApp. Leider stecken alle hier erhältlichen Geräte voller Kompromisse.

    Es gibt ein recht gutes Gerät von Xiaomi- in Asien erhältlich. Das macht einen guten Eindruck.

    Aber dann stellen sich wieder die Fragen wegen VoLTE. Funktioniert das in Deutschland? Welche Bänder werden unterstützt? etc. Manche Geräte (von Jio / Indien) laufen nur auf 4G....

    Die Liste ist lang.
  • 08.10.2019 01:20
    chickolino1 antwortet auf sangyong
    Benutzer sangyong schrieb:
    > Ich wäre sehr froh, so ein Gerät finden zu können.
    >
    Telefonieren, SMS und bedienbares WhatsApp. Leider stecken alle
    >
    hier erhältlichen Geräte voller Kompromisse.
    >
    > Es gibt ein recht gutes Gerät von Xiaomi- in Asien erhältlich.
    > Das macht einen guten Eindruck.
    >
    > Aber dann stellen sich wieder die Fragen wegen VoLTE.
    >
    Funktioniert das in Deutschland? Welche Bänder werden
    >
    unterstützt? etc. Manche Geräte (von Jio / Indien) laufen nur
    >
    auf 4G....
    >
    > Die Liste ist lang.

    Jio ist meines Wissens dasselbe Betriebssystem wie in meinem 8110i...

    Es gibt allerdings noch ein Betriebssystem vom versandriesen Alibaba....yunOS....auch das kann wohl Whatsapp und line....und ist ebenfalls letztendlich ein abgespecktes Android bei dem vor allem die touchbedienung eingespart werden könnte...

    Ist aber nicht das was ich meine... was in Thailand vor allem auf Feature Phones läuft die direkt unter Netzbetreiber branding angeboten werden....ich komme einfach nicht auf den namen
  • 08.10.2019 07:32
    einmal geändert am 08.10.2019 07:35
    chickolino1 antwortet auf chickolino1
    > . was in Thailand vor allem
    >
    auf Feature Phones läuft die direkt unter Netzbetreiber
    >
    branding angeboten werden....ich komme einfach nicht auf den
    >
    namen

    Das meine ich z.b.

    true move super hero 4g

    Aber ich finde einfach nicht, wie das Betriebssystem heisst unter dem das Gerät läuft...

    Es ist jedenfalls ähnlich wie Kilos, yunOS (aliyunOS) Oder auch das KaiOS eine abgespeckte Android Variante für Geräte ohne touchscreen
  • 08.10.2019 11:34
    sangyong antwortet auf chickolino1
    Das hatte ich mir fast schon gedacht.

    Da müssen die Provider ran. Das ist auch in anderen asiatischen Ländern der Fall. Die Provider geben solche Geräte in Auftrag und dann werden diese von Herstellern gebaut. Da steckt keine richtige Marke dahinter.

    Leider findet man dieses Modell nicht mehr in Deutschland. Eigene Brands bieten in Europa fast keine Anbieter mehr an.

    Ich fand die Idee immer gut. Eigene Geräte die nach den Ansprüchen der Kundschaft entwickelt wurden.
  • 09.10.2019 00:34
    chickolino1 antwortet auf sangyong
    Benutzer sangyong schrieb:
    > Das hatte ich mir fast schon gedacht.
    >
    > Da müssen die Provider ran. Das ist auch in anderen asiatischen
    >
    Ländern der Fall. Die Provider geben solche Geräte in Auftrag
    >
    und dann werden diese von Herstellern gebaut. Da steckt keine
    >
    richtige Marke dahinter.
    >
    > Leider findet man dieses Modell nicht mehr in Deutschland.
    >
    Eigene Brands bieten in Europa fast keine Anbieter mehr an.
    >
    > Ich fand die Idee immer gut. Eigene Geräte die nach den
    >
    Ansprüchen der Kundschaft entwickelt wurden.

    Frag dich mal durch ob yunOS deinen Ansprüchen genügen könnte...

    Z.b. auf den Nokia 3310 4G....

    ......


    Android-Ableger als Betriebssystem
    Während die meisten technischen Daten weitestgehend unverändert gegenüber dem Nokia 3310 aus dem Jahr 2017 bleiben, nutzt das Nokia 3310 4G ein etwas leistungsstärkeres Betriebssystem namens Aliyun OS, kurz Yun OS, das auf Android Open Source Project basiert. Das chinesische Unternehmen Alibaba hat das Betriebssystem entwickelt.

    .......
  • 09.10.2019 00:39
    chickolino1 antwortet auf chickolino1
    @sangyong

    Frag dich mal durch ob yunOS deinen Ansprüchen genügen
    könnte...
    Z.b. auf den Nokia 3310 4G....
    ......

    Android-Ableger als Betriebssystem
    Während die meisten technischen Daten weitestgehend unverändert
    gegenüber dem Nokia 3310 aus dem Jahr 2017 bleiben, nutzt das
    Nokia 3310 4G ein etwas leistungsstärkeres Betriebssystem
    namens Aliyun OS, kurz Yun OS, das auf Android Open Source
    Project basiert. Das chinesische Unternehmen Alibaba hat das
    Betriebssystem entwickelt.
    .......

    Wenn yunOS Whatsapp Call und Whatsapp Video Call unterstützen würde, wäre es Evtl. Auch etwas für meine Omi mit 98 Jahren?